Ich befolge nur Befehle, bin also Unschuldig - oder vielleicht nicht?

ES1956  28.05.2021, 22:49

Wer sind (für dich) "die Herrschenden"?

Richard30
Beitragsersteller

Diejenigen, welche die Gesetze machen

6 Antworten

Bei rechtswidrigen befehlen muss man sich verweigern.

"Im deutschen Wehrrecht gibt es heutzutage die Möglichkeit, straffrei den Gehorsam zu verweigern, wenn ein Befehl unverbindlich ist, insbesondere wenn er nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt ist oder. wenn er die Menschenwürde verletzt oder. wenn durch das Befolgen eine Straftat begangen würde (§ 11 SG, § 22 WStG)."

" In Deutschland garantiert Artikel 20 des Grundgesetzes Abs. 4 das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die dort in Abs. 1 bis 3 niedergelegte Verfassungsordnung zu beseitigen, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

TheName980  30.05.2021, 00:16

Was ist wenn das Recht die Hinrichtung von minderheiten vorsieht und das Grundgesetz zeitweise wegen einer Notlage ausser kraft gesetzt wurde?

Guinan1972  30.05.2021, 05:13
@TheName980

Dann Asyl in nem anderen land beantragen wegen unrechtsregiem und an den internationalen Gerichtshof wenden und so Widerstand leisten, wie es einem möglich ist. Dann gibt es keine Bundesrepublik Deutschland mehr und vermutlich krieg. Dann ist so etwas wieder eingetreten wie mit Hitler und genau deswegen kam der Paragraph ins Grundgesetz.

Polizisten sind nur ein kleiner , operativer Teil der Justiz. Sie liefern die Fakten für die Staatsanwaltschaft, die wiederum das Gericht damit "beliefert".

Natürlich hat jeder Polizist eine persönliche Meinung zu dem, was er so im Dienstalltag wahrnimmt, aber als Profi weiß er auch, dass er darüber nicht zu entscheiden hat.

Ferner besteht die Crux darin, dass wenn der Beamte eine Straftat nicht verfolgt, er sich selbst strafbar macht. Deshalb wurde deine Bombe auch sichergestellt, obwohl der Beamte mit seiner ganzen Lebenserfahrung wußte, dass die zu keinem kriminellen Einsatz kommen würde.

Richard30
Beitragsersteller

Okay verstehe,

aber kann das nicht gefährlich werden?

Kann man sich am Ende immer hinter einem Befehl "verstecken"?

Aber das so etwas auch irgendwo notwendig ist, das ist mir auch klar, das finde ich gar nicht so einfach das ganze

Still  29.05.2021, 11:43
@Richard30

Ein Befehl dar nur dann nicht ausgeführt werden, wenn er erkennbar unrechtmäßig/gesetzeswidrig ist. Dafür werden die Beamten auch ausgebildet.

Also wenn man sich die deutsche Geschichte ansieht, dann haben auch Polizisten eine Verantwortung das richtige zu tun. In Deutschland wird leider allzu oft absoluter gehörsam gelehrt aber so ist es nun einmal nicht.

Manch ein ranghoher SS-Mann hat in Konzentrationslagern auch nur Befehle befolgt und wurden später trotzdem wegen verbrechen gegen die Menschlichkeit hingerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die wenigsten Entscheidungen und Handlungen der Polizei basieren auf "Befehlen".

Sie beruhen auf Gesetzen und deren Kenntnis. Die StPO gibt den Strafverfolgungszwang vor. Polizeibeamte haben zu ermitteln.

So wie es ist ist es gut, bei Owis ein Ermessensspielraum, bei Straftaten keiner/ein deutlich kleinerer.