Ich baue einfach keine Muskeln auf!

8 Antworten

Also eine MIssgeburt bist du ganz bestimmt nicht. ;)

Wenn du Muskeln aufbauen willst, ist nicht nur das richtige Training, sondern auch die richtige Ernährung wichtig.

Um Muskeln aufzubauen solltest du mehr Gewicht nehmen und weniger Wiederholungen machen (maximal 10). Bei der letzten Wiederholung solltest du dann schon am Limit sein. Vielleicht geht es sich bei dir auch aus öfter ins Fitnessstudio zu gehen. Bei zwei mal die Woche geht nicht so viel weiter.

Bei der Ernährung solltest du darauf Achten viele Proteine (Eiweiße) essen. Manche schwören auf Eiweißshakes, man kann aber auch ganz einfach mehr Fleisch, Fisch, Hühnereier oder Milchprodukte essen. Falls du auch abnehmen möchtest, wäre es gut die Kohlenhydrate ein wenig zu verringern (z.B. am Abend kein Brot, keine Nudeln, keinen Reis usw.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Bin jetzt auch schon lange beim Fitness (etwa in deinem alter) und baue nur seehr langsam Muskelmasse auf. Meist hat das genetische Ursachen, einer meiner Freunde hat zum Beispiel einen muskulösen Körper obwohl er jeden Tag eine Tüte Gummibären futtert und nicht mehr als ich trainiert (und er nimmt auch keine Proteine).

Kopf hoch, nicht alle erhalten schnell so schnell ihren Traumkörper

Ganz einfach, if you want to get big you have to eat big.
Also viel Essen, hauptsächlich Proteine und Kohlehydrate, aber auch (pflanzliche) Fette, z.B. aus Nüssen.

Mehr Infos bitte. Wie sieht dein Trainingsplan aus. Hast du die Gewichte in den Übungen stetig in kleinen Schritten steigern können oder hängst du schon länger an den selben Gewichten? Wie sieht es mit deinem Körpergewicht aus? Steigt es oder ist es schon länger gleichbleibend?

Unten hab ich folgendes von dir gelesen:

Danke für den Tipp! Ich hab eben oft(vielleicht zu oft) nur etwas leichtere Gewichte genommen damit ich 12wiederholungen schaffe.

Das macht nicht wirklich Sinn. Um Muskeln aufzubauen benötigt es eine progressive Steigerung, kurz hat der Muskel sich an eine Intensität gewöhnt, muss sie erhöht werden. Man redet in der Regel von 8-12 Wiederholungen, kurz wenn du mit einem Gewicht die 12 Wiederholungen schaffst, dann erhöhst du das Gewicht beim nächsten mal und arbeitest dich wieder auf 12 Wiederholungen hoch.

Zwei mal die Woche ist auch etwas wenig. Es muss zwar kein hoher Split sein, bei dem man 5-7 mal die Woche trainiert aber 3-4 mal sollte schon drin sein. So besteht die Gefahr, dass du erst wieder trainierst, nachdem die Muskeln auf und wieder abgebaut sind.

Lies dir mal folgendes durch, bezieht sich da zwar aufs Laufen, ist aber beim Muskelaufbau das selbe:

http://www.lauftipps.ch/laufsport/trainingsmethoden/superkompensation-trainingsreize/

Bei nur zwei mal Training die Woche besteht die Gefahr, dass du den Reiz immer dann setzt, wenn du wieder beim Ausgangsniveau bist. Das Ziel sollte natürlich der Graph ganz unten sein aber um da genaueres zu sagen benötigen wir wohl noch ein paar Antworten von dir zu den oben gestellten fragen.

Mit Behinderung und Missgeburten hat das aber nix zutun. Du machst einfach irgendwo in dieser Kette was falsch aber das gehört dazu.

Es gibt da ein gutes Zitat von Tony Robbins:

Success comes from good judgement. Good judgement comes from experience. Experience comes from bad judgement!

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Muskelaufbau geht mit schweren Gewichten und kurzen Wiederholungen. Bei leichten Gewichten mit vielen Wiederholungen werden die Muskeln nicht so intensiv ausgebildet. Aber dafür ist der Trainer beim Fitness da, der kann Dich super beraten. Gerade in dem Fall, wenn Du mehr Muskelmasse aufbauen willst. Viel Erfolg.

Ogmz1
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Ich hab eben oft(vielleicht zu oft) nur etwas leichtere Gewichte genommen damit ich 12wiederholungen schaffe.