Ich als Kinderpflegerin nix wert??
Ich habe grad seit paar Monaten eine kritische psychische Phase. Es lag daran dass Homeoffice ( uni)mir nicht gut getan hat. Da ich auch Kinderpflegerin bin arbeite ich seit 2 Monaten wieder um wieder einen strukturierten Alltag zu bekommen. Jedoch bin ich in einer Gruppe gelandet, wo ich als Kinderpflegerin keine Wertschätzung bekommen. Es sind 2 Erzieherinnen in meiner Gruppe. Immer wieder kommen Sprüche wenn sie mit jemand anderen reden, dass Kinderpflegerinnen nix machen etc. Mit mir sind sie zufrieden, ich habe zuvor glücklicherweise nur die Kitas gehabt, wo man nicht mal wusste wer Kinderpflegerin oder wer Erzieherin ist.
Solche Sprüche tun mir grad nicht gut, vorallem weil es mir psychisch schon nicht gut geht und ich da trotz Studium nur arbeite, damit ich wie gesagt unter Leuten komme. Jedoch bin ich mir noch 2 Wochen dort. Wie sollte ich handeln? Soll ich was sagen oder die 2 Wochen durchziehen? Ich fühle mich wertlos. Das sind 2 junge Erzieherinnen, die sehr oberflächlich sind und über jeden ablästern. Abgesehen davon studiere ich, ich könnte genauso sagen, dass ich viel gebildeter bin als sie. Aber so denk ich nicht und bin ich nicht.
Was wichtig ist. Die lassen alle Kids bei mir alleine und machen dann immer 2 Stunden lang Pause. Und wickeln muss natürlich auch nur ich.
6 Antworten
Zieh durch und diskutiere nicht mit denen. Das würde Dir nicht weiterhelfen.
Du sagst ja, sie sind oberflächlich, also warum willst Du Dir das antun, sie zu "überzeugen"? Ist doch egal, was die denken und ihr habt doch gar keinen Ärger zusammen. Es kann Dich nicht jeder mögen oder wertschätzen, genauso wie auch Du nicht jeden magst oder seine Ansichten teilst.
Mach dein Ding. In 2 Wochen ist alles vergessen.
Sag ihnn, dass du dich minderwertig vor kommst, wenn sie solche Sprüche los lassen und frage sie, ob sie sich nicht denken könne, wie du dich dabei fühlst.
Das kann nach hinten losgehen, viele Mobben dann erst recht, wenn sie merken, sie lösen was aus. Gerade, wenn sie wissen, dass man in 2 Wochen die Kollegin wieder los ist. So wie die beschrieben werden, geht da wenig bis nichts.
Denk dir einfach die beiden dummen Erzieherinnen sind vielleicht einfach nur krank im Kopf? Auch wenn es nicht stimmt, egal. Es hilft dir.
Zieh die zwei Wochen durch.
da hilft nichts außer immer wieder die Einrichtung wechseln bis du die Perfekte gefunden hast. Ich hab jetzt seit ich vor 5 Jahren die Ausbildung abgeschlossen hab 9 mal den Arbeitgeber gewechselt(schon allein um verschiedene Konzepte zu erleben, den Vergleich Stadtkita-Dorfkita, inklusiv, offenes Konzept, verschiedene pädagogische Ansätze etc zu haben), vor allem aber weil ein schlechtes Klima unter den Kolleg*innen in Kitas eher die Regel als die Ausnahme ist. Jetzt hab ich mit ner inklusiven Montessori-Einrichtung den Arbeitsplatz gefunden der unter allen og. Gesichtspunkten perfekt zu mir passt und muss sagen das war die ganze Sucherei, Wechslerei etc auf jeden Fall wert! Immerhin verbringst du einen Großteil deines Lebens auf der Arbeit, da musst du dich schon wohlfühlen und dich va für deinen Ausbildungsgrad nicht runtermachen lassen.
Achja: Versuch garnicht erst an einer Einrichtung was zu ändern, da wirst du im Nachhinein nur für fertiggemacht.
Dann scheiß einfach drauf, oder mach blau. Was sind schon 2 Wochen? Nutz die Zeit für Bewerbungen.
Habe schon ein Angebot bei den nettesten Leuten, wo ich schon mal gearbeitet habe.
Katastrophe. Sowas ist nicht mehr normal und das bekomme ich so oft mit. Ich frage mich immer wie solche Leute Erzieher geworden sind. Lass dir das auf jeden Fall nicht gefallen und sag was.
Ich bin in 2 Wochen weg. Aber die ziehen mich runter.