Ich 20 hab keine Lust mehr auf Hamsterrad was soll ich tun?

User7456124  27.09.2021, 05:18

Bei der ambulanten Pflege muss dann auch schwere Leute tragen?

mert6272
Fragesteller

Klar aber man ist Mehr im Auto als bei Bewohner

8 Antworten

Wenn du dir deinen Job nicht mehr zutraust, musst du eben wechseln. Du kannst ja trotzdem in der Branche bleiben, nur einen leichteren Job machen. Die eigene Gesundheit geht trotz allem vor.

Du bist noch jung. Wenn du jetzt schon merkst, dass der job als altenpfleger nicht gefällt, dann ist dem so. Du musst eben ne neue ausbildung in angriff nehmen. Du arbeitest gerne mit menschen. Dazu würde eine ausbildung zum heilerziehungspfleger passen oder du wirst erzieher. In beiden jobs sind männer gerne gesehen. Vielleicht gibt es eine möglichkeit, dass dir deine ausbildung teils angerechnet wird. Aber ich glaub, fachschulen sind da weniger flexibel als hochschulen und unis.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann dich sehr gut verstehen, in unserer Einrichtung laufen die Pflegekräfte auch reihenweise weg weil sie einfach nur verheizt werden.

Viele haben sich einen Job in einer anderen Branche gesucht. Eine junge Kollegin sitzt jetzt bei Aldi an der Kasse und ist total glücklich mit ihrer Entscheidung.

Es ist weder für dich noch für die Bewohner gut wenn du denn Job durchziehst obwohl du es gar nicht willst. Schau dich doch einfach mal um ob du etwas anderes findest.

Poenichen  27.09.2021, 06:22

Ob Aldi eine gute Alternative ist kann ich mir schwer vorstellen. Aber wenn es ihr gefällt....

Du könntest, wenn du jetzt die Ausbildung fertig hast eine schulische Ausbildung fürs Fachabitur machen und dann ständen dir alle Türen offen. Danach könntest du eine neue Ausbildung machen, die dir wirklich gefällt.

Meinst du, die ambulante Pflege würde dir gefallen? Danach in diese Richtung eine Fortbildung.

Privat kannst du keine ambulante Pflege machen. Das bedeutet du wirst bei einem Pflegedienst angestellt. Da bekommst du viele Aufgaben, wie Haushalt machen, putzen, einkaufen, duschen, waschen, Patient an- und ausziehen usw. Du arbeitest nach Zeit und wirst sehr schlecht bezahlt.

Ob man eine private Pflegestelle bekommt, wie und wo, das weiß ich nicht. Was "Fachkrankenpfleger" bedeutet und welche Aufgaben das sind, weiß ich auch nicht.