Ich-15 darf nicht mit meinen Freunden Zelten?

Ich werde in 10 Tagen 16

5 Antworten

Ähnlich wie katzenfett527 schon sagte: Es ist wichtig, wie du sie danach fragst.

Und zwar durch ein Gespräch unter vernünftigen Leuten. Wenn du dich kindisch oder unreif verhältst, dann nehmen sie das nicht ernst, bzw. glauben dir nicht, dass es dir wirklich wichtig ist.

Tabu sind insbesondere folgende Verhaltensweisen:

  • Gebrüll und aufgebrachte Gesten (Herumfuchteln, mit dem Fuß stampfen, Weglaufen und Tür zuknallen...), denn das wirkt unkontrolliert. Wieso sollten sie jemandem, der sich nicht im Griff hat, etwas erlauben?
  • Beleidigungen à la "Die Eltern meiner Freunde sind nicht solche blöden Schisser." Das zieht nämlich nicht, und damit steckst du dich schnell in die Schublade "Nörgelndes Kind".
  • Drohungen: "Dann geh ich halt heimlich", "Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt" usw. - damit erreichst du nur, dass sie danach noch strenger reagieren.

Was du stattdessen tun kannst:

Suche das Gespräch in einem ruhigen Moment - also nicht, während deine Eltern gerade gestresst von der Arbeit sind, wenn sie eigentlich Fußball gucken wollen oder du dich gerade mit deiner kleinen Schwester gestritten hast. Sondern in einer ruhigen Minute, in der alles entspannt ist.

Überlege dir vorher, was genau deine Eltern daran stören könnte, und überlege dir im Voraus auch, ob es nicht vielleicht ein Gegenargument gibt. Also z.B.

  • "Es ist doch keine Aufsichtsperson dabei?" - "Doch, X und Y sind beide schon 18."
  • "Ich will nicht, dass dich die Jungs beim Umziehen beobachten können." - "Aber dazu geht doch jeder einzeln ins Auto."
  • "Man darf doch gar nicht mitten im Wald zelten." - "Machen wir ja auch nicht, wir schlafen im Auto."

Wenn die Antwort also einfach "Nein" ist, frage nach (auch das natürlich sachlich und auf Zimmerlautstärke!), was genau denn nicht in Ordnung ist. Und dann packe deine Argumente aus!

Kxkhatfragen
Beitragsersteller

Aber meine Eltern liefern mir keine Argumente weshalb ich nicht Zelten darf. Sie sagen nur ''weil ich das nicht möchte''

Dentrassi  27.07.2022, 14:30
@Kxkhatfragen

Und was sagen sie, wenn du da genauer nachfragst?

"Warum genau möchtest du das nicht? Das soll jetzt kein Generve sein, es interessiert mich wirklich."

"Ja, es ist mir einfach nicht recht, das muss reichen."

"Kannst du mir sagen, was genau dich stört? Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie du annimmst. X und Y sind doch auch dabei, ich kann dir ihre Handynummer geben, falls etwas ist."

Könnte das funktionieren?

Elizabeth2  27.07.2022, 14:33
@Kxkhatfragen

dann geht es nicht. Wenn du so reagierst, wie auf meine Antwort, würde ich dich auch nicht zelten lassen mit einem Haufen Teenager ohne Aufsicht. Du bist 15 und dann dürfen dir die Eltern das verbieten.

Wenn du genau weisst, dass deine Eltern total verschlossen auf Argumente reagieren, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht, warum du hier gefragt hast.

Die ganze Liste von Dentrassi lehnst du ab. Und die ist wirklich gut.

Wenn man von Menschen etwas will, ist es das beste, erstmal heraus zu finden, warum sie es dir nicht geben wollen. Du überspringst den einzig wichtigen Punkt.

Ich würde Ihnen hald sagen, dass ich mich melden würde wenn iwas sein sollte. Würde ihnen hald nochmal sagen, wer aller dort Zeiten darf. Meine Eltern haben mich z.B. auch mit 13 bei einem Freund zelten lassen.

leider schreibst du nicht, wer die Aufsicht hat. Insofern, wenn keine da ist, haben die Eltern das Recht, dir das zu verbieten und es gibt keine Möglichkeit diese umzustimmen, weil eben die Aufsicht fehlt.

XXsadXX  27.07.2022, 14:09

Für was sollte da jemand aufpassen ?

Elizabeth2  27.07.2022, 14:10
@XXsadXX

So schlau solltest du aber doch sein, dass du genau weisst, dass Minderjährige eine Aufsicht benötigen. Das schreibt der Gesetzgeber vor.

XXsadXX  27.07.2022, 14:11
@Elizabeth2

Ich war mit 13 zelten und da sind auch nicht die Eltern von jemanden 24/7 dabei gesessen. Man kann es echt übertreiben

Elizabeth2  27.07.2022, 14:12
@XXsadXX

Du kannst ja denken dazu, was du möchtest. Ich habe nur geschrieben, um was es geht.

Kxkhatfragen
Beitragsersteller

Ansich sind wir unter uns Freunden ohne Aufsicht, jedoch sind in meiner Freundesgruppe einige 18 jährige dabei (von 14-18 ist alles dabei)

Wo genau wollt ihr hin? Wer ist eure erwachsene Aufsichtsperson? Wenn das alles geklärt ist, dann gib deinen Eltern die (richtige) Handynummer von der Person.

Kxkhatfragen
Beitragsersteller

Ansich sind wir unter uns Freunden ohne Aufsicht, jedoch sind in meiner Freundesgruppe einige 18 jährige dabei (von 14-18 ist alles dabei)