ICE-Zuschlag bei Freifahrt mit Behindertenausweis?

4 Antworten

Du selbst bekommst bei IC und ICE Zügen keine Vorteile, außer eine kostenlose Reservierung, musst also den normalen Fahrpreis bezahlen. Nur Nahverkehrszüge (IR, RB und RE) sind mit Schwerbehindertenausweiss mit dem Kennzeichen „G“, „aG“, „Bl“ und „H“ kostenlos (wenn du die Wertkarte für 80 / oder jetzt 91 Euro) dabei hast. Mit den zusätzlichen Merkmal“B“ wird dann auch eine Begleitperson kostenlos befördert.

Der alte ICE-Zuschlag existiert in der Form nicht mehr, du musst deine Fahrt also komplett selbst bezahlen.

Die Fahrkarte kannst du dir im Fernverkehr tatsächlich im Zug selbst kaufen, du müsstest aber wie gesagt den vollen Flexpreis zahlen. Dazu kommt dann noch der Bordzuschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

ICE musst du voll bezahlen. Da zählt der Ausweis nicht.

Falls du aber ein B hast, hat deine Begleitung frei.Also auch ICE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zuschlag besteht in diesem Fall im normalen Fahrpreis (Flexpreis) zzgl. 17 Euro Aufpreis für den Verkauf im Zug.

Kauf dir das Ticket besser vorher - vielleicht sogar zum Sparpreis - ist billiger.