ICE ohne Platzreservierung freie Platzwahl?

5 Antworten

Wenn der Platz frei ist

Du schaust auf die anzeige

Setzten Darfst du dich

  • wenn die Anzeige ganz aus ist.
  • Wenn du vor dem Angezeigten Bahnhof ab der die nächste Reservierung steht aussteigst. Also du steigt bei 2 ein Fährt bis 13 steht aber ab 10 eine Reservierung, musst du da aufstehen. Steigst du aber bei 10 aus Passt es.

Eventuell sitzen darf du bleiben

  • wenn die Reservierung da beginnt wo du eingestiegen bist. Die steht 20 min. kommt der Platzinhaber musst du aufstehen.
  • Kommt er nicht sieht du erst dann, wann der Platz das nächste Mal reserviert wurde. Passt das nicht (Siehe oben) kannst du ja schon mal gucken Ob was frei wird.

Na ja, auf bereits belegte Plätze kannst Du Dich nicht setzen und bei reservierten Plätzen muss Du schon damit rechnen, dass der Inhaber der Reservierung kommt und seinen Platz einfordert, den Du dann auch freigeben musst.

Servus,

Du darfst dich auf die Sitze setzen, die frei sind, unreserviert (das steht über den Sitzen von wo bis wo die reserviert sind) und in der Klasse das zu deinem Ticket passt (also nicht erste Klasse bei Ticket für 2te Klasse).

Allerdings ist erfahrungsgemäß im ICE sehr selten ein Platz frei, da 4,50€ Sitzplatzreservierung für eine Fahrt egal wie lange eine der wenigen günstigen Sachen bei der Bahn ist.

Solltest du länger fahren würde ich dir das auch empfehlen.

Sitzplatzreservierung kannst du dir am Automaten nachkaufen.

Was auch gut funktioniert ist ein Halt im Gang warten und kurz bevor der Zug anhällt durch den Zug laufen.

Viele Leute sind ungeduldig und stehen schon 5 Minuten bevor der Zug hält auf. Also kannst du dir den Sitzplatz schnappen bevor die Leute von draußen rein stürmen.

Innerhalb der gebuchten 1. oder 2. Klasse zumindest dort, wo keine Reservierungen gegeben sind.......

Dürfte aber nicht einfach sein, denn für ca. 90% der Sitze gibt es in der Regel erfahrungsgemäß Reservierungen.

HarryXXX  01.07.2023, 05:59

Kommt auf die Fahrzeit an. Wir sind am Mittwoch im ICE gefahren. Genügend freie Plätze hin und zurück. Ich habe aber gezielt Züge mit geringer Auslastung gebucht. Nur mit planmäßigen Abfahrten sollte man nicht unbedingt rechnen.

Couchkartofel  01.07.2023, 05:56

Die ICE sind weitestgehend nahezu leer außer die paar Prime Strecken.

HarryXXX  01.07.2023, 11:12
@Micha1893

Wer es nicht so eilig hat, der wird aus Kostengründen den ICE vermeiden und sich mit Regio Zügen fort bewegen.

xyz911  01.07.2023, 14:28
@Couchkartofel

Als Vielfahrer kann ich dir sagen, dass auch abseits der Hauptachsen viele ICEs stark ausgelastet sind

Man darf sich auf jeden Platz setzen, der nicht reserviertt ist.