ICD - 10 Code Hochbegabung?

5 Antworten

Im ICD-10 ist Hochbegabung nicht klassifiziert - ist ja auch keine psychische Erkrankung.

Es gibt aber diverse mal mehr, mal weniger komplizierte Hochbegabungsmodelle, an denen Hochbegabung erkannt werden kann, etwa das Drei-Ringe-Modell, das triadische Interdependenzmodell oder - am komplexesten - das Münchner Hochbegabungsmodell.

Mach Dich darüber doch mal im Internet schlau. Es gibt sicher noch weiterer Modelle, aber diese drei würden mir auf die Schnelle einfallen und sind vermutlich auch am bekanntesten.

LG

Icd10 bezieht sich auf Krankheiten. Hochbegabung ist meines Wissens keine Krankheit

ICD 10 ist ein Codeschlüssel mit dem Krankheiten codiert werden, wenn ich mich recht entsinne

Ein Hochbegabter muß in der Regel deswegen keinen Arzt aufsuchen, da sollten sich andere Stellen drum kümmern. Falls doch, etwa weil er in der Schule unterfordert ist und deshalb gesundheitliche Probleme hat, kann etwa der Code Z55 in Frage kommen.

Hochbegabung ist keine Krankheit und hat keinen ICD- 10 - Code.

FZ