IC-4017 Vorwiderstand?
Hey Community,
ich habe eine Frage zu diesen beiden Bildern:
Im unteren Bild ist eine Schaltung für ein Lauflicht aufgebaut. Der Widerstand R1 mit 1k Ohm ist oben links zu sehen. Doch ich weiß nicht, wofür man den nimmt? Ist dieser für die Strombegrenzung der LED11 gedacht? Und wieso nimmt man da 1k, also wie kommt man da mit Berechnung drauf?
Im oberen Bild ist in der 1. Schaltung ein Widerstand mit Kondensator verbaut. Wofür ein Kondensator? Und wie kommt man auf die Werte? Sind das eher Werte, die man aus der Erfahrung einfach weiß oder kann man da logisch eine Berechnung nachvollziehen?
4 Antworten
Der R1 ist kein 1K sondern im Oberen Bild ein 10K Widerstand ,er dient als Pullup Widerstand und schützt vor zu hoher Eingangspannung.
Im Unteren Bild wird der Widerstand R1 dann als 1K dargestellt hat aber eine andere Funktion. Beide Schaltungen sind somit Unterschiedlich
Auf dem Oberen Bild dient der Kondensator beim Taster zum entprellen des Ssignals damit die Signale auch korrekterweise ankommen und nicht falsch Intepretiert werden.Oftmals werden Taster sehr ungenau produziert und daher setzt man einen Kondensator für die korrekte Signalwiedergabe ein.
Und die LED hängt an VCC 6V und auf der andren Seite über den Widerstand auf GND.
Der Wert errechnet sich durch die 6 Volt und durch die und den Verbrauch und Spannung der LED.
So etwa. Da gibt's Apps um das nicht immer ausrechnen zu müssen.

Der Kondensator dient zur Entprellung des Tasters. Wird dieser gedrückt, gehen von diesem mehrere Signale aus, obwohl nur ein Tastendruck stattfand. Um dies zu verhindern, da es durch das nachgeschaltete IC zu Fehlinterpretationen kommen könnte, wird ein Kondensator benutzt. Dieser reduziert das prellen, stellt also eine eine Eindeutigkeit des Tasters (nahezu) sicher.
Die Werte sind meist erfahrungen, aber eine Wert wie in der Schaltung angegeben ist schon einmal ein guter Richtwert. Bei einem zu großen Kondensator kann es passieren, dass dieser den taster zerstört. (Zu hoher Strom)
genauer hin schauen. R1 ist für obere Led gedacht, R2 für die unteren Led im unteren Bild.
Widerstandswerte können unterschiedlich sein, wenn Les unterschiedliche Farben haben. Die Schwellenspannung ist abhängig von der Led-Farbe.
Es werden nicht überall nur rote LED verwendet.