Relaisspule als Strombegrenzung bzw. Vorwiderstand?

2 Antworten

Wenn man eine Schaltung in ihrer Funktionsfähigkeit beurteilen will, muss man wissen, was deren Aufgabe ist. Zumindest muss man die Spannung kenne, an der die Anordnung liegt - und die Nennspannung der LED.

Den Gleichstromwiderstand vom Relais kannst Du aber vergessen...

Wenn du eine Relaisspule nimmst, deren ohmscher Widerstand im Bereich eines für die LED passenden Vorwiderstandes liegt, kann die Spule als Vorwiderstand dienen. Allerdings hast du einen für die LED unangenehmen Nebeneffekt: wenn der Stromfluß durch die Spule unterbrochen wird, erzeugt das noch vorhandene Magnetfeld eine in die Höhe schnellende Spannung an der Spule, die geeignet ist die LED zu zerstören.

Abhilfe schafft eine sog. Freilaufdiode:

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Elektrizität, Spannung)