IBAN die mit DE31 anfängt, seriös?

4 Antworten

Nein, DE ist die Länderkennung und zeigt, dass das Konto aus Deutschland ist.

Die zwei Zahlen danach, hier die 31, ist eine Prüfziffer, die sich aus der Bankleitzahl (die nächsten 8 Zahlen) und der Kontonummer (die ganze Zahlen danach) ergibt.

Ich kenne Markt.de nicht, aber bei Privatkäufen bei höheren Summen und vor allem Technik wäre ich immer vorsichtig, da dort rechtlich andere Bedingungen für Rückgaben oder auch im Fall von Defekten gelten. Da kaufe ich persönlich nur über Händler, um falls was ist andere Rechte zu haben oder bei Ebay Kleinanzeigen mit persönlicher Übergabe und noch einem Funktionstest vor Ort vor Bezahlung.

Heißt 31 nicht, dass das ein Konto auf den Seychellen ist?

Nein, wie kommst du darauf?

Diese beide Ziffern sind eine Prüfsumme und haben sonst keine weitere Bedeutung.

Bei IBAN, die mit "DE" beginnen, steht an der 5.-12. Stelle die Bankleitzahl, an der man die kontoführende Bank erkennen kann.

DE heißt, dass das Konto in Deutschland ist ;)

Die zwei Ziffern nach dem DE sind nur eine interne Bankenprüfziffer.