Ich habe jemanden Iban und Name gegeben sehr schlimm?

6 Antworten

Deutschlands Banken haben ein Sicherheitsproblem. Seit Einführung der neuen IBAN-Regelung können Fremde problemlos Überweisungen in ihrem Namen tätigen. Das hat fatale Folgen. FOCUS Online sagt, worauf Verbraucher bei ihren Bankgeschäften unbedingt achten müssen.

https://www.focus.de/finanzen/banken/zdf-deckt-maengel-auf-iban-betrug-darauf-muessen-verbraucher-bei-ueberweisungen-unbedingt-achten_id_5562288.html

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

fleischhacker13
Beitragsersteller

Ich habe aber auch seinen Namen und Adresse. Dort wo ich die Ware hinschicken muss. Also kann ich ihn auch problemlos Anzeigen?

xdanix77  26.09.2019, 18:44

Irgendwie sehen das die Kommentare unter deinem Artikel minimal anders, vor allem im Bezug auf den IBAN.

Jeder meiner Käufer kann auf eBay automatisch meine Bankdaten abrufen. Wozu hast du ein Bankkonto wenn du niemanden die Daten geben willst?

Paypal als Verkäufer zu nutzen ist doch weitaus riskanter.

Kontrollier regelmäßig Deine Kontoauszüge, was man eh tun sollte; unrechtmäßige Lastschriften kannst Du dann 13 Monate lang problemlos zurückbuchen lassen.

Sobald das Geld auf deinem Konto ist, verschickst du den Artikel.

Versichert! So hast du einen Nachweis.

Und in Zukunft hältst du dich an die Regeln. Die sind nicht soo kompliziert...

Und meine IBAN, Name und Kontodaten findest Du in meinem Online-Shop und in jeder Signatur meiner Rechnungs-E-Mails ... achso: stehen natürlich auch auf meinem Briefpapier! Woher sollen die Leute sonst wissen, wohin sie das Geld überweisen sollen!? o_O

Sehe da jetzt kein Problem drin!

Übrigens: Spendenorganisationen werben sogar mit Ihrer IBAN und den Kontodaten ... und? o_O