Lohnt sich noch ein AIO Kühler für einen i7-8700k?

4 Antworten

bei Vollast auf 70°C. Bei einer Übertaktung von 4.3 auf 4.6 GHz erreicht der Spitzenwert 80°C

Die Temperaturen sind im vollkommen normalen Bereich und bei einem 8700K wird sich das auch mit einer AIO erstmal nicht viel ändern. Können und flüssigmetall bringt da deutlich mehr falls es dir darum geht den Spielraum zum übertakten noch etwas zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

DogThor
Beitragsersteller

Da es beim Können und beim Flüssigmetall bei mir hapert bin ich einmal froh darüber, dass alles ok ist :)

Krabat693  28.09.2022, 18:12
@DogThor

Sollte köpfen heißen, meine Autokorrektur ist nur verwirrt weil ich seid ein paar Monaten zweisprachig schreibe.

Die temps sind völlig in Ordnung, da brauchst du nicht mehr Kühlung.

DogThor
Beitragsersteller

Hervorragend! Danke hab mir schon Gedanken gemacht.

Hallo,

ich zwar schon Intel Core I7-8700K mit AiO ausgerüstet,

aber das ist eher mein Ding, als unbedingt notwendig.

Wenn deine Temperaturen real sind, dann sind die in Ordnung.

Also, ich würde mal behaupte, besser als der Noktua wird es die AiO auch nicht machen.

Das Geld kannst du dir sparen..

Hansi

DogThor
Beitragsersteller

Najoa die Temperaturen werden mir nach einer halben Stunde Cinebench 23 im Intel Extreme Tuning Utility angezeigt also denke ich dass das schon der Wahrheit entspricht. Zum Glück hab ich nachgefragt sonst hätte ich unnötig Geld ausgegeben.

Kerner  28.09.2022, 18:02
@DogThor

Eine halbe Stunde Cinbench 23 durchlaufen lassen.

Das sind dann schon super Werte!

Hansi

Hallo,

die Temperaturen von 70°C bzw. 80°C sind noch im grünen Bereich. Erst ab Temperaturen von > 85°C würde ich dann mal Massnahmen ergreifen.
In meinen Augen lohnt sich hier eine AiO-WaKü nicht.

LG