i7 7700K erreicht nur 4400MHz statt 4500MHz?

2 Antworten

Moin.

Die Angabe mit 4.5 GHz als Turbo sollte eigentlich mit einem Stern versehen sein. Denn nur wenn ein Kern belastet wird, können 4.5GHz erreicht werden.Der eigentlich relevante "All Core Turbo" beträgt beim 7700k 4.4GHz.

Dieses Prinzip lässt sich auf alle CPUs anwenden die einen Turbo Boost verwenden. Bei einigen CPUs ist der Abstand zwischen All Core Turbo und der Belastung eines einzigen Kernes oftmals weitaus größer.

Deine CPU hat ein begrenztes Limit was sie an Strom verbrauchen darf. Würden alle Kerne auf 4.5 boosten, würde die CPU mehr Strom verbrauchen als sie eigentlich darf. Umgeht man dieses Limit, spricht man vom Übertakten. Ein Turbo Boost übertaktet die CPU also nicht direkt, da Spannung & Stromverbrauch nie über das Soll hinaus gehen.

Da ein einzelner Kern weniger Strom verbraucht als alle 4, können CPUs logischerweise in diesem Szenario höher Takten. Am Ende ist es Augenwischerei, denn heutzutage wird kaum noch ein einzelner Kern belastet, wodurch dieses Szenario kaum eintrifft.

al3xb0y
Beitragsersteller

Ja dann ist das ziemlich seltsam. Denn ich kann mich daran erinnern dass der mal auf 4500MHz immer getaktet hat mit Turboboost. Das kann aber auch vor dem BIOS Update gewesen sein.

Der Turboboost von 4,5GHz bezieht sich nur auf einen Kern und wird auch nur dann genutzt wenn nur ein Kern stark belastet wird. GTA5 belastet aber mehr als nur einen Kern und der Turboboost für mehrere Kerne liegt bei 4,4GHz, somit ist das vollkommen richtig so.