Bios, i7 7700k, g11cb asus mainboard?

3 Antworten

Moin, hört sich an, als ob du dein altes Mainboard weiter verwenden möchtest. Es kann sein, das die BIOS Version auf deinem Mainboard die CPU noch nicht unterstützt. In der Regel liefern die Herstellern des Mainboard eine Liste mit Unterstützten CPUs mit bzw. Sie kann auf deren Webseite angeschaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kevmsr
Beitragsersteller

Alles klar danke ich schaue mal nach :)

Soweit ich sehe ( https://www.asus.com/Tower-PCs/G11CB/HelpDesk_BIOS/ ) gibt es für das Board keine unterstützende BIOS Version, folglich funktioniert die CPU auf dem Board nicht.

Aber ein Upgrade von einem i7-6700 -> i7-7700k lohnt sich ohnehin kaum.

Eromzak  02.09.2019, 03:52

Preisfrage. Bei nem 6700k vs 7700k würde ich leistungstechnich zwar zustimmen, bei nem 6700 sieht das anders aus. Der 6700 hat 4ghz boost. Ein 7700k schafft locker 800mhz mehr, mit glück sogar 1ghz mehr. Gehts dir um singlecore Leistung ist das ein enormer unterschied. (praktisch gleicher ipc - 1ghz mehr)

XiaomiMiMix3  02.09.2019, 07:24
@Eromzak

Dafür mehr unnötige Hitze ... außerdem ändert das imemr noch nichts daran dass das kein Upgrade war denn eine 4 kern cpu noch zu holen in 2019 ist nicht mehr zeitgemäß und wer das heutzutage noch macht der hat absolut keine Ahnung und sche....t gerne Geld aus dem fenster ... OHNE SINN

asdundab  02.09.2019, 08:44
@Eromzak

Die Mehrleistung steht aber nicht in Relation zum Kostenaufwand, insofern lohnt es sicht nicht. Das meinte ich damit.

Eromzak  02.09.2019, 12:33
@asdundab

Weißt du das ist ja das was mich immer stört. Ich schrieb auch "Preisfrage" - neu wird den ja keiner mehr kaufen denke ich - und ich vermute mal falls du den neu noch bekommst dann zu Mondpreisen.

Dann aber auch wieder: brauche ich die MC leistung schlichtweg garnicht und für mich ist ausschließlich SC relevant, was zugegeben ein stark eingeschränktes nutzerfeld ist - dann ist der nach wie vor der bessere Kauf als jetzt beispielsweiße ein zen2 chip.

Eromzak  02.09.2019, 13:00
@XiaomiMiMix3

Die Hitze ist nicht unnötig wenn du dafür Leisuntg bekommst. Ich halte Temperaturen sowieso für absolut irrelevant solange sie sich im spezifiziereten rahmen bewegen. Bei Energieverbrauch kannste wirtschaftlich argumentieren, das wars aber auch.

Ich hab gerade erklärt warum es sogar ein enormes upgrade ist. Gehts dir um SC leistung ist von nem 6700 auf nen 7700k switchen sogar ein besseres upgrade als auf einen 3900x zugehen. Weil mehr SC leistung bei weniger geld - stock etwa gleich - mit OC 10% mehr bei niedrigerem Preis. Kernanzahl ist irrelevant wenn du sie nicht brauchst.

Was du noch nie verstanden hast ist nicht das es darum geht welche cpu in welchen prozess gefertigt hat, wieviele ghz die hat, wieviele Kerne die hat oder wann die Produziert wurde. Es geht einfach nur um die Preis/Leistung, aber nicht etwa die allgemein Preisleistung (also theorethische maxLeistung bei preis) sondern um die Anwendungsspezifische Leistung.

Beispiel:

Brauchst du fast ausschlieslich SC Leistung weil deine Anwendungen beispielsweiße latenzorientiert arbeiten - d.h. es geht nicht um workloads sondern um instant feedback (Musikproduktion wäre z.b. sowas) oder verbringst du 99% der zeit am Rechner in CS:GO und willst max fps zwecks low latency, competetiver vorteil, blablabla.

Dann hättest du wie gesagt selbst bei nem neukauf eines 7700k mehr Leistung auf deinem Gebiet als bei einem neukauf eines 3900x. Das trifft natürlich nur auf Prozentual wenige Nutzer zu. Das selbe gilt aber auch für leute die z.b. nen 12 Kerner brauchen könnten. Für diese nutzer aber ist eben der 7700k nach wie vor interessant bzw der 3900x eine krasse Preis/Leistung. Generell sagen es ist kein upgrade ist uninformierter Müll.

Hallo,

da in dem PC wohl ein H170 Board verbaut ist, braucht dieses erst ein BIOS Update. Wenn das gemacht ist, dann läuft der Rechner mit der CPU.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler