Was sagt die rote LED in der Nähe meines CPUs aus?

2 Antworten

Die LDSs werden schon eine Bedeutung haben... die Fragen sind nur:

1. ist diese für dich wichtig, bzw. könntest Du als User etwas damit anfangen wenn u sie kennen würdest und

2. wo findet man diese Bedeutung dokumentiert bzw erklärt.

Die Antwort aus 1. ist meist auch die Begründung warum 2. nicht zu beantworten ist:
Viele Dinge werden für den normalen User nicht dokumentiert, da diese Informationen ihm nichts bringen würden sonder vielleicht nur für den absoluten Experten wichtig sein können. Diese Doku bekommst Du dann aber eben nicht so ohne weiteres, weil der Hersteller sie veröffentlicht oder nur an spezielle Adressen (z.B. weitere Hardwareentwickler mit denen er zusammenarbeitet) weiter gibt.

Das ist nicht nur bei Computern so, sondern zieht sich durch alle möglichen Handbücher und Bedienungsanleitungen vom Toaster bis zur Waschmaschine oder zum Teil sogar der User-Dokumentation von Messgeräten oder Steuerungen im Industriellen Umfeld. Zum Teil will man das Wissen um die internen Aufbauten eines Produkts nicht an die Allgemeinheit raus geben und zum Teil ist es eben für den Leser der jeweiligen Anleitung für das was dieser mit dem Gerät / der Anlage machen soll auch nicht wichtig - oder würde ihn vielleicht aus "falsche Ideen" bringen...

Um auf Dein Problem zurück zu kommen: Wenn Du also in dem Handbuch nichts über die Bedeutung dieser LED findest kannst Du also eigentlich davon ausgehen, dass Du Dich da nicht weiter drum kümmern musst. Denn entweder bedeutet es nichts schlimmer oder aber Du hättest wahrscheinlich eh nicht die Möglichkeiten etwas gegen den Grund warum sie leuchtet zu unternehmen.

Dass solche LEDs als Designobjekte verbaut werden ist sicherlich ein Mythos, dem aber zugegebener Maßen wohl doch ein gewisser Grad Wahrheit anhaftet. So ist die "Eieruhr" oder der fortschreitende Balken bei Prozessanzeigen (z.b. im Windows) ja meist auch vielmehr eine Art Beruhigungsmethodik für den davor wartenden User als dann einer wirkliche Anzeige des Bearbeitungstorfschrittes... Also wenn das auf der Platine was blinkt, dann ist ja nicht alles verloren - es tut sich ja noch was ;-)

al3xb0y
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich dachte dass das die Ez Debug LED fürn CPU ist aber die befindet sich wie ich rausgefunden hab ganz wo anders. Diese 4 LEDs sind alles an einer Stelle und leuchten beim Start alle nacheinander kurz auf. Ist schätze ich mal normal.

hapezi  12.11.2017, 12:41
@al3xb0y

Diese LEDs sollten auch ansatzweise dokumentiert sein. Damit kannst Du ja tatsächlich eingrenzen wo ein PC ggf. hängen bleibt - sprich RAM-Speicher, PCI Bus, ... Was diese LEDs bedeuten müsste eben dann doch im Handbuch oder ggf. im Web zu finden sein.

Das Mainboard ist quasi eine einzige Weihnachtsbeleuchtung... ich glaube viele LEDs sind nur aus Designgründen auf dem Mainboard verbaut worden...

Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

al3xb0y
Beitragsersteller

Ok ich habe soeben herausgefunden dass diese EZ Debug LEDs alle an einer Stelle sind. Keine Ahnung was das in der nähe des CPUs ist

al3xb0y
Beitragsersteller

Ja XD aber ich glaube nicht dass diese fürs Design da sind