I7 12700 und B660 Chipsatz Powerlimit?

1 Antwort

Der CPU nutzt automatisch für eine gewisse Zeit lang serienmäßig 180watt bis der turbo timer ausläuft. Bin mir Grade nicht sicher ob man den turbo Timer deaktivieren kann das der CPU durchgehend auf 180watt läuft. Wenn das geht würdest du bei Renderings zb schon ein deutlichen Unterschied merken, für gaming macht es 0 unterschied weil es kein Spiel braucht das den CPU so stark beansprucht

Armagamer6
Beitragsersteller

Ok vielen Dank also muss ich was das angeht gar nichts im Bios einstellen

ILM321  02.07.2022, 20:03
@Armagamer6

Zumindest nicht wenn du nur damit zocken willst. Das einzige was sich lohnen kann ist undervolten. Dadurch verbraucht der CPU weniger Strom bei gleicher Leistung und wird dadurch nicht so warm und das Zimmer wird weniger aufgeheizt.

Armagamer6
Beitragsersteller
@ILM321

Vielen Dank im Internet steht dass dieser Turbo 28 sekunden anhält

ILM321  02.07.2022, 20:14
@Armagamer6

Den kann man auf jeden Fall erhöhen auf zb 58 Sekunden oder so. Evt kann man auch auf 99999sekunden oder so stellen keine Ahnung.. muss man nachschauen. Hatte ewig kein B Chipsatz mehr von Intel..