i3wm - Hintergrundbild | So schwer kann das doch nicht sein!?

3 Antworten

i3 kann keinen Hintergrund auf deinen x-server setzten, dass ist nicht in i3 inbegriffen, da es ein sehr minimalistischer window-manager ist.

Dafür brauchst du ein extra Programm, zum Beispiel den Kommandozeilen image viewer "feh" welchen ein anderer User hier auch schon empfohlen hat.

Sonst wo man immer gut bei so Sachen nachschauen kann ist des archwiki (gibts auch sehr viel in deutsch) https://wiki.archlinux.de/title/I3 oder wenn du weitere fragen zu i3 hast kannst du die auf dem subreddit von i3 posten (is dann halt englisch). Da wirst du dann halt auch besser antworten als auf gutefrage.net finden.

Notfalls, falls du fragen zu i3 hast kannste mir auch ne pn schicken.

smaccy
Beitragsersteller

Ich habe es jetzt hinbekommen. Und zwar musste ich in die ~/.bashrc mein feh Kommando VOR exec i3 schreiben. Dann ging es. Macht ja auch Sinn.

drinkit  12.03.2017, 23:58

Oh sry,ich hab deine Frage nich gründlich genug gelesen, du benutzt ja schon feh. Vllt is der pfad den du angegeben hast nicht absolut also von root verzeichnis aus.

Hintergrundbild macht ja grundsätzlich nicht dein Window-Manager. Deshalb natürlich auch nichts in der config. Und deshalb verwendest du ja auch feh - was völlig anderes Programm ist.

Was hast du denn für eine Desktop-Umgebung um i3? Könnte mir eventuell vorstellen, dass da was überzeichnet wird...

smaccy
Beitragsersteller

Ich habe keine Desktopumgebung, nur ein Debian Core, X11 und i3. feh steuert man über die /etc/i3/conigf oder die ~/.i3/config an. Aber leider passiert bei den Ausführungen in der config nichts...

tuxgamer  12.03.2017, 17:44
@smaccy

Gut, kann man machen. Ach so, feh rufst du über die Config-File auf - war mir auch nicht ganz klar. Muss man nebenbei nicht; gibt auch andere Möglichkeiten (ja, hab mit i3 noch nicht wirklich Erfahrung).

Ruf feh mal Command Line auf. Also nur "feh --bg-scale /pfad/zum/wallpaper.jpg" - so aus Interesse, was dann passiert.

Keine Ahnung, woran das liegen kann und hier wird auch keiner helfen können,  weil das einfach vieel zu wenig Informationen sind, als zur Lösung / Herausfindung der Ursache nötig wäre....

i3-wm unter Linux !??  Windows 8 -Feeling mit Linux....  muss das wirklich unbedingt sein ?  Jedem das Seine und ohne Grund gibt es das schliesslich nicht, aber ich bin jedenfalls immer froh, mal nicht diese Windowskachelei sehen zu müssen...

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, woran das liegen kann, angefangen von der Grundsysteminstallation, -konfiguration,  der evtl. Koexistenz und damit verbundene Konflikte meherer installierter Desktopmanager ( denn i3-wm ist kein Standard-DM ), verrückte Einstellungen im Nutzerprofil,    bis hin zu Dateisystemrechten, falsche Besitzer und noch vieles andere mehr kann die Ursache für so was sein....

drinkit  12.03.2017, 23:43

i3-wm ist kein komplettes DE sondern nur ein wm also window manager, wie der name schon sagt. Die Frage ist, wenn man sich ein bisschen mit i3 auskennt mit seinen Angaben vollständig ausreichend zu beantwortend.

Und mit windoof 8 hat des ja mal gar nix zu tun. Sry aber du bist echt sehr uninformiert und beantwortest hier etwas von dem du offensichtlich keine ahnung hast.

smaccy
Beitragsersteller

Das könnte natürlich sein. Aber es wunder mich schon, dass die conf einfach nichts tut...

Windows Feeling mit i3? Ich glaube du verwechselst das was.