"I need somebody to ........" Woher weiß man, ob das ein ACI ist, oder ob wirklich "somebody" im Mittelpunkt steht mittels Brauchen?

1 Antwort

Hallo,

nach "need" steht kein AcI. Bei AcI-Verben kannst du object + infinitive in der Regel mit einem gleichbedeutenden dass-Satz wiedergeben, denn beim AcI ist das Objekt immer das logische Subjekt des Infinitivs. - Das ist hier nicht der Fall. Vielmehr drückt der Infinitiv hier einen Zweck aus, den du auch durch einen Relativsatz ausdrücken könntest - als Satzglied erfüllt hier der Infinitiv also die Funktion eines Attributs. Der Infinitiv eines AcI lässt sich dagegen nicht durch einen Relativsatz ersetzen und hat auch nicht die Funktion eines Attributs.Außerdem ist der to-infinitve nach "I need somebody to ..." in der Regel ein Verb, das eine Handlung ausdrückt, das ist beim AcI nicht unbedingt der Fall.

Beispiel:

"echter" AcI:

I want somebody to help me. = Ich will, dass mir jemand hilft.

I don't want anybody to know. = Ich will, dass niemand es weiß.

aber:

I need somebody to help me. = *Ich brauche, dass mir jemand hilft.

-> I need somebody that can help me. = Ich brauche jemanden, der mir helfen kann / Ich brauche jemanden zum Helfen.

*I need somebody to know. = *Ich brauche, dass jemand weiß.

*I don't need anybody to know. = *Ich brauche niemanden zum Wissen.

-> *I need someone that can know. = *Ich brauche jemanden, der wissen kann. *Ich brauche jemanden zum Wissen.

Noch deutlicher:

I expect something to happen. = Ich erwarte, dass etwas passiert.

*I need something to happen. = *Ich brauche, dass etwas passiert. (*Ich brauche etwas, das passieren kann. *Ich brauche etwas zum Passieren.)

I need something to read. = Ich brauche etwas zum Lesen. (something ist nicht das logische Subjekt zu "read").

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Bonzo240195
Beitragsersteller

Da habe ich noch viele Fragen dazu. Danke erstmal.