I mit 2 Punkten ( Ï )?

2 Antworten

Ich kenne das vom Namen Raïssa. Wird nicht „Raisa“ / „Reisa“ also mit „ei“ als Laut ausgesprochen, sondern „Ra-issa“, das i extra. Genau dafür ist das „ï“ da.

Bei Reïnkarnation müsste das eigentlich auch gemacht werden, hat ja nichts mit „rein“ im Sinne von sauber/bereinigt, sondern mit zwei Vorsilben („re“ und „in“) zu tun.

rei2017  13.09.2021, 12:55

Jain, da re- als Präfix erkennbar ist. Und auf Deutsch machen wir das (amtlich) ja eh nicht.

EmmaLyne  13.09.2021, 15:51
@rei2017

Tatsächlich habe ich das Wort damals im Religionsunterricht erstmals gesehen - mit ï statt i

Lo-is.

Wenn die Pünktchen über dem i (das sogenannte Trema) nicht da wären, müsste man den Namen im Französischen so ähnlich wie Lwa aussprechen. Die Pünktchen symbolisieren, dass das i abgetrennt vom o ausgesprochen werden muss.