Hz bei Kopfhörern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frequenzbereich (Hz) eines Kopfhörers sollte den gesamten Hörbereich eines Menschen abdecken. Die Frequenz (Hz) gibt die höhe eines Tones an: 20 Hz = sehr tiefer Ton; 20000 Hz = sehr hoher Ton.

Der Hörbereich eines absolut gesunden jungen Menschen liegt zwischen 20 Hz und 20000 Hz. Ein Kopfhörer, der einen Frequenzbereich von 17 - 23000 Hz abdeckt wäre demnach garnicht nötig.

Will man sich einen guten Kopfhörer zulegen, macht man am besten eine Hörprobe (aufsetzen, Musik laufen lassen). Und zwar mit jedem Kopfhörer das gleiche Stück (dann kann man besser vergleichen).

Bei billigen Kopfhörern wird meistens der mittlere Frequenzbereich (sagen wir 500 - 3000 Hz) am besten wiedergegeben. Die Frequenzen darüber und darunter nur unzureichend oder garnicht.

Da gibt es die DIN 45500, die besagt, daß ein Gerät "HiFi" (hohe Treue) ist, wenn die Übertragung der Frequenzen zwischen 20 und 20000 Hz innerhalb +- 3dB ist. Alle Herstelleraussagen über den Frequenzumfang beziehen sich seitdem immer auf den Toleranzbereich von +-3dB. Das bedeutet, der Kopfhörer mit 17-23000 Hz kann den Klang in einem größeren Frequenzumfang gut reproduzieren. Wahrscheinlich wird er etwas besser klingen, aber das entscheidet sich nicht nur am Frequenzumfang. (z.B. -> Klirrfaktor)

loliga0
Beitragsersteller

Alles klar danke :D

Muss dich nicht interessieren , da der Mensch diese Frequenzen gar nicht mehr wahrnimmt

flirtheaven  13.02.2012, 08:55

nicht alle, einige schon. bei meiner musterung konnte ich 20 kHz noch hören, mehr hat das messgerät nicht hergegeben. ob ich das jetzt, 30 jahre später, auch noch schaffe, ist fraglich.

In Hz angegeben ist die Frequenz die so ein Kopfhörer (angeblich) wiedergeben kann.

Die kleinen Zahlen sind die niedrigen Frequenzen also die tiefen Töne. 17Hz hörst du schon nicht mehr, das sind die Geräusche die ein großer Subwoofer von sich gibt, die man "spürt" als Erschütterung - bei einem Kopfhörer ist das lächerlich.

Die großen Zahlen sind die hohen Töne, bis 16/20 000 Hz hören Menschen, wobei das stark nachlässt im Alter, 20 000 hören schon nur Kinder.

Generell gilt: größerer Bereich (zB 10 - 30 000) ist besser - aber nicht immer ernst zu nehmen

das ist der frequenzbereich, den die kopfhörer abdecken, ist aber völlig uninteressant, das das menschliche ohr nur im säuglingsalter diesen frequenzbereich wirklich hören kann.

mit zunehmendem alter, das sind auch schon 10 bis 15 jahre, wird der hörbare bereich immer schmaler