Die perfekten werte für kopfhörer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also angaben wie 20-20.000Hz sind für den Klang etwa so aussagekräftig wie wenn die Hersteller "Blau" da hinschreiben würden ... also 0

118dB ? bei was ? Maximallautstärke, Kennschalldruck bei 1 Watt ?

wie wäre es wenn du mal sagst was du ausgeben willst/kannst und vielleicht mal einen Link rein setzt zu den Kopfhöreren die du meinst

alles andere macht wenig Sinn da du aus den Angaben fast nichts entnehmen kann was dir bei der Entscheidung hilft ...

Hardbass1998
Beitragsersteller

Ich Meine folgende Kopfhörer http://www.mediamarkt.de/mcs/product/URBANISTA-Urbanista-London-Headset-InEar---1032102,48353,314563,259469.html ewenn du bessrere kennst wen bei maximal 45€

Regency98  19.05.2012, 12:53
@Hardbass1998

Schau dir mal die Sony ZX600 an. Haben mich klangtechnisch echt überrascht und kosten gerade mal 50€.

derEuml  19.05.2012, 18:13
@Hardbass1998

weder sagt mir die Marke was noch gibt es zu den Kopfhörern Erfahrungsberichte ...

ich würde die schon deswegen nicht kaufen ... auch sehen sie aus als wäre da die Optik wichtiger als die Funktion ...

kauf lieber welche die bekannt sind und ließ dir Erfahrungsberichte durch ...

der Preis hat so gut wie nichts mit dem Klang zu tun du kannst auch für viel Geld Müll kaufen

Hardbass1998
Beitragsersteller
@derEuml

stimmt deine meinung teile ich .Es gibt keine erfahrungen zu diesen kopfhörern weil die brandneu sind aber ich schaue dann mal nach besseren kennst du gute In-ear kopfhörer (ich merke das dieleute mir immer nur grosse kopfhörer geben wollen,aber ich suche kleine!!!)

Hardbass1998
Beitragsersteller
@derEuml

wow die the t.bone EP4 müssen ja gut sein wenn thoman 3 jahre garantie bietet

Hallo Hardbass1998

mit 118dB Schallstärke machst Du Dir mit Sicherheit auf die Dauer das Gehör kaputt. 20 Hz bis 20 kHz ist als Frequenzbereich gut, weil auch die normalen Musikträger (CD, MP3, Radio) diesen Frequenzbereich bedienen.

Trotzdem kann auch ein nach Daten perfekter Lautsprecher nicht gut klingen. Probehören ist also angesagt, der Kopfhörer muss auch mechanisch gut zu Deinem Kopf (und Ohren) passen.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Entscheidend für einen schönen Klang sind nicht die "Werte", die ein Hersteller angibt, sondern das EIGENE HÖREMPFINDEN. Um herauszufinden, ob ein Kopfhörer für deine Bedürfnisse etwas taugt, musst du ausprobieren und unmittelbar vergleichen (-> Fachhandel) - jeder Mensch "hört anders"!

...und ein Schallpegel von 118 dBA am Trommelfell reichen anfangs locker. Mit zunehmender Schwerhörigkeit (die sich beim Traktieren deines Gehörs mit Lautstärken an der Schmerzgrenze sehr schnell einstellen wird - das ist keine Drohung, sondern ein physiologisches Faktum!) wird auch ein noch so großer Pegel nicht mehr ausreichen, deine durch Schallüberdosierung kaputten Gehörhärchen dazu zu bewegen, die am Ohr ankommenden Schwingungen ans Gehirn weiterzuleiten um damit schöne Klänge zu genießen...

So doof es sich jetzt anhört, aber das kommt ganz auf dein Hörempfinden an. Nur weil ein KH einen großen Frequenzbereich abdeckt heißt das nicht, dass er in den Mitten und Höhen kratzt, in den Bässen dröhnt, oder zu dünn klingt.

Die Qualität der Treiber und die Abstimmung sind ausschlaggebend. Aber jeder hat seine persönlichen Vorlieben.

Ich persönlich kann in-ears überhaupt nicht leiden, auch wenn sie noch so fabulös klingen. Bin eher ein Freund "klassischer" Hörmuscheln. Letztere koppeln gut von Umgebungsgeräuschen ab und bieten Platz für große, kräftige Treiber. Allerdings sind sie schwerer, sperriger und teurer als in-ears. Nehme ich in Kauf, aber wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.

Also: Testhören ist angesagt.

Ein paar recht gute "Out-Ears" hat Stereoplay mal getestet.

http://www.stereoplay.de/vergleichstest/vergleichstest-kopfhoerer-akg-beyerdynamic-denon-panasonic-phiaton-philips-sennheiser-sony-ultrasone-378565.html

Ein gute Subwoofer hat in der Regel ein Frequenzbereich von 20-35 Hz.

Alles ab 120Hz ist schon kein "Bass" mehr.

Höhen schafft jeder Lautsprecher. Da unterscheidet man eigentlich nur noch die Qualität und das hängt oft vom Hersteller ab

Und man kann nicht anhand einer dB Angabe sagen, ob sich ein Kopfhörer gut anhören oder nicht. Aber bei In-Ear Hörern macht man sich ab 100 dB aufwärts das Gehör kaputt. Also "genießen" ist da nicht möglich