Hysterische Hundehalterin, wie soll ich mich verhalten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ihr 'Deo' ohne erfindlichen Grund (den du ihr hoffentlich nicht lieferst) einsetzt, ist das Körperverletzung. Das bedeutet, du könntest sie ohne Probleme anzeigen, falls es soweit kommen sollte. Ich hoffe natürlich, dass es nicht dermaßen ausartet.

Du solltest sie wirklich, so gut es eben geht, meiden, niemals dicht auf sie zugehen oder sie gar blöd von der Seite anmachen, das Ganze stachelt den Konflikt nur noch weiter auf. Bleib einfach ganz gelassen, behandele sie höflich und distanziert, halte einen gewissen Abstand. Sie kann das Spray nur rechtlich korrekt einsetzen, wenn sie aus Notwehr handelt. Wenn du ihr keinen Anlass bietest, sollte sie eigentlich so klug sein, ihr kleines 'Spezialdeo' nicht zu verwenden, es sei denn sie ist scharf auf ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

sejler  31.07.2014, 03:53

" Körperverletzung " ist es nur dann, wenn sie es gegen Menschen einsetzt......., aber hier ist ja offenbar der Hund der Fragestellerin bedroht....

auchmama
Beitragsersteller
@sejler
Du solltest sie wirklich, so gut es eben geht, meiden, niemals dicht auf sie zugehen oder sie gar blöd von der Seite anmachen

Oh, es gab in den letzten 2 Jahre reichlich grundlose Beschimpfungen von ihrer Seite und das auf öffentlicher Straße ;-)

Und jeglicher Versuch meinerseits mal vernünftig über den eigentlichen "Vorfall" - wenn es denn überhaupt einer war - zu sprechen, wurde im Keim erstickt!

Es eskaliert inzwischen zum reinen "Zickenkrieg" und diese "Deodemonstration" fand ich gestern einfach nur unheimlich....

Danke für Deinen Beitrag! Grundsätzlich bin ich ein friedlicher Mensch, staune nur derzeit über die seltsamen Gebärden meiner Mitmenschen ;-)

lohengrin85  31.07.2014, 09:53
@auchmama

Mein Tipp: lass das Ganze nicht so an dich heran. Ich weiß, dass das unheimlich ist und jeder würde verstehen, wenn du dir dein eigenes Pfefferspray zulegst, aber das führt zu nichts. Die 'Deo-Tante' hat ganz offenbar eine Schraube locker, da hilft vernünftiges reden auch nicht mehr, also lieber die Distanz wahren, den Kopf über ihr Verhalten schütteln und hoffen, dass sie irgendwann Ruhe gibt. Auch wenn es nicht leicht ist, über ihr Verhalten hinweg zu sehen, damit ärgerst du sie sicherlich am meisten.

auchmama
Beitragsersteller
@lohengrin85

Ich möchte mich auch nicht auf das Niveau begeben und so wie Du es beschreibst verhalte ich mich, nachdem ich aufgegeben habe, ein vernünftiges Gespräch zu suchen!

Die 'Deo-Tante' hat ganz offenbar eine Schraube locker

Und diese Schraube lockert sich scheinbar immer mehr.....

Neulich trafen wir genau diesen Hund mit einem anderen Menschen und die Beiden spielten miteinander

Wer spielte mit einander, Halter und Hund oder die beiden Hunde zusammen?

Was nicht sein darf, ist das dein Hund ungefragt zu fremden Hunden läuft, egal wie lieb deiner sein mag. Du musst auch die andere Seite respektieren, evtl. hat die Frau schlechte Erfahrungen gemacht und reagiert deshalb so. Oder der Hund reagiert mit ihr an der Leine anders, wer weiß.

Wenn die Frau sich von deinem Hund bedroht fühlt, weil er zB. ohne Leine auf sie zu läuft und dann sehr nah ist, dann darf sie das Spray benutzen. Die Verantwortung liegt beim Halter und wenn dein Hund ungefragt zu anderen läuft gehört er an die Leine. Entweder das, oder er läuft "Fuß" so lange bis die Halter sich verständigt haben.

auchmama
Beitragsersteller
Wer spielte mit einander, Halter und Hund oder die beiden Hunde zusammen?

Die Hunde haben wir festgebunden und ich spielte natürlich mit den "Gast-Herrchen"! Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe ;-)

Spaß bei Seite:

Dieser Mensch hatte Hundeverstand und ging mit der Gesamtsituation gelassen und friedlich um! Nach kurzen Schnüffeln und Spielen ging jeder seiner Wege!

Danke auch für Deinen Beitrag ;-)

Du bist nicht ganz unschuldig. Du lässt dein Hund auf eindn unbekannt Hund zu rennen. Ich persönlich hasse das ja wenn ein Hund einfach zu mir kommtm.Man kann ja vorher mal fragen ob der Hund kontakt will oder haben darf.

Die Aussage die Regeln das schon unter sich ist ja mehr als nur verantwortungslosm Klar regeln die das..Aber das kann mit schweren verletzungen zustatten gehn.

Nicht jeder Hundebesitzer will das sein Hund kontakt zu anderen Hunden hat. Gründe hierfür gibt es genug; Krankheit, unervertäglichkeit etc. Das sollte man respektieren.

Ich möchte auch nicht das ungefragt ein Hund zu meinen kommt. Zumal mein Rüde richtig grob ist und andere Hund nur wenig duldet und meine Hündin ist auch eine ganze schöne Zicke.. Und ich kann echt drauf verzichten das mein kleines Rudsl zusammenauf ein Hund los geht, nur weil er Besitzer nicht in der Lage ist vorher mal zu fragen oder seinen Hund bei sich zu halten.

Wenn du im Dunkeln nicht siehst lass den Hund bei dir..wo ist da das Problem. Läuft der Hund neben dir wird sie sicherlich nicht gleich ihr Deo benutzen.

auchmama
Beitragsersteller

Danke für Deinen Beitrag und lies bitte meine Kommentare zu den anderen Antworten!

Gestern Abend begegneten wir uns im Ort - also waren beide Hunde an der Leine und friedlich!!!

Zur "Deo"- Demonstration hätte es also gar keinen Grund gegeben ;-)

Wenn ich mit meinem Hund in einem Freilaufgebiet unterwegs bin, leine ich ihn an, sobald ich einen anderen Hund sehe und das erwarte ich auch von anderen Hundehaltern! Danach können die Hundehalter untereinander klären, ob Hundekontakt erwünscht ist oder nicht.

Wenn ich in einem leinenpflichtigen Gebiet unterwegs bin, erwarte ich eigentlich nur angeleinte Hunde... Erfahrungsgemäß wird diese Erwartung jedoch regelmäßig enttäuscht...^^

Anfänglich hat mich dieser Umstand in schöner Regelmäßigkeit zu "hysterischen" Anfällen hingerissen. Es hat mich sehr ärgerlich gemacht, wie andere Hundeleute rücksichtslos die Planungssicherheit ad absurdum führten und mir dann auch noch erklären wollten, "die Hunde würden das unter sich regeln"...!

Ich habe Verständnis dafür, dass es angenehmer ist, mit dem Hund ohne Leine seiner Wege zu ziehen, respektiere jedoch, dass es Hunde gibt, die aus den verschiedensten Gründen angeleint bleiben und sorge dafür, dass mein Hund diese Hunde nicht belästigt! Immer wieder wünsche ich mir, es würden mehr Hundehalter dies ebenso handhaben!

Mein Hund und ich sind schon mehrfach an der Leine von unangeleinten Hunden belästigt worden und inzwischen "bewaffne" auch ich mich vor den Gassigängen mit Pfefferspray, Wasserspritzflasche und Rüttlerdosen. Kommt uns ein unangeleinter Hund entgegen, bitte ich seinen Halter, den Hund bei sich zu behalten. Wird dieser Bitte nicht nachgekommen, halte ich uns den Hund vom Hals! Das bin ich meinem angeleinten Hund schuldig!

auchmama
Beitragsersteller

Hallo Beutelkind,

zum besseren Verständnis lies doch bitte meine Kommentare zu den anderen Beiträgen.

Wir halten uns hier an das Hunde 1 x 1 - aber diese hysterische Dame macht mir inzwischen wirklich Angst!

Im Winter drehen wir unsere Abendrunde angeleint im Dorf - durchaus nicht überall perfekt ausgeleuchtet und wer einem entgegen kommt, ist nicht immer klar zu erkennen!

Diese seltsame Geschichte spinnt sich bereits seit 2 Jahren zusammen und nun die Steigerung mit der Präsentation des "Deos"! Grundlos! Die letzten 2 Jahre habe ich Abstand zu dieser Person gehalten! Was soll ich davon halten?

Beutelkind  31.07.2014, 10:25
@auchmama

Also im Winter geh' ich mit Taschenlampe, man will ja sehen, was einem so entgegen kommt.

Hier gibt's auch diverse seltsame Hundehalter, ich geh' denen aus dem Weg, möglichst weiträumig...

Die Dame macht Dir Angst? Wenn Du mit Deinem Hund Abstand hälst, kann Dir nichts passieren! Trau' Dich! :)

auchmama
Beitragsersteller
@Beutelkind
Trau' Dich! :)

Klar! Ich lass mich doch von der nicht in meiner Freiheit einengen! Bisher war ich ja mehr als geduldig und gestern einfach nur sprachlos :-/

"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!" ....sowas geht mir seit gestern durch den Kopf ;-)

Wenn alles nichts hilft und auch nette Gespräche nichts fruchten bleibt Dir nur Eines:

Deinen und den anderen Hund vor einem hysterischen Menschen schützen, keinen Groll aufbauen, sondern = ausweichen, weiträumig und andere Gassizeiten wählen.

auchmama
Beitragsersteller

Ich treffe die Pfeffer-Dame ja nicht täglich und auch nicht auf den gleichen Runden. Somit weiß ich nichts von ihren Gewohnheiten und sie nicht von meinen. Leider wächst sie halt hin und wieder aus dem Boden - so wie vorgestern. Schwierig :-/

Es gibt schon einige sehr seltsame Gestalten......