Lohnt es sich von ryzen 5 7600x auf 7 7800x3d upzugraden?

Ich habe eine 4070 super Grafikkarte.

5 Antworten

Hallo SchnitzlJoMei - ich zeige & verknüpfe Ihnen mal die unterschiede & für was die X3D zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheiten") erstellt wurden.

Hier könnt Ihr nochmals die Netzwerkseite des Herstellers besuchen & die einzelnen Kategorien, wo die Spezifikationen drin stehen einsehen:

Die Prozessoren mit einem "3D" am Ende, sind für Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) konzipiert worden! Die haben: AMD 3D V-Cache™ Technologie & das hier: Was ist eigentlich der AMD 3D V-Cache™ im AMD Ryzen™ 7 5800X3D? (gamestar.de), kann man noch dazu lesen.

Beide Prozessoren im vergleich: AMD Ryzen 5 7600X vs AMD Ryzen 7 7800X3D: Was ist der Unterschied? (versus.com).

Es gibt auch den: AMD Ryzen™ 5 7600X3D Spiele-Prozessor​. Haben Sie den nicht gesehen oder kommt der bei Ihnen überhaupt nicht in Frage?!

Eines noch zum Zwischenspeicher, was in der Fremdsprache Englisch als "cache" bezeichnet wird. Ich Liste die fix mal auf, damit es zu keinen Missverständnissen kommt:

  • Der Arbeitsspeicher auf der Hauptlatine, ist der Größte Zwischenspeicher des Systems & wenn man noch zocken will, darf man Heutzutage nichts mehr unter 32 Gigabytes (plural) haben!
  • Die in der zpe befindlichen Zwischenspeicher, in den Leitungen L1 bis L3, werden in Kilobytes (plural) & Megabytes (plural) angegeben.
  • Achtet bei den GraKa, dass mindestens 12 Gigabytes (plural) an GDDR6 Zwischenspeicher haben, deren "Breite der Schnittstelle" mindestens 192 Bits (plural) betragen. Desto höher dieser Wert ist, umso besser/stärker fällt die Grafikleistung aus!

Da es noch mehrere Sachen gibt, bei Ihrem stationärem Spiele Rechner, um noch mehr Leistung rauszuholen, beende ich vorerst das Thema hier, da Sie nur den unterschied zwischen den Prozessoren Wissen wollten. Falls Sie noch mehr in Erfahrung bringen wollen, Fragen Sie mich einfach.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baje7bxa  16.09.2024, 12:49

Eine kurze & knappe Antwort hätte bezüglich der Frage des FS vollkommen ausgereicht, aber so bist du mit deinen Roman Text an der Frage vorbei gegangen - wie immer halt, wie man das von dir kennt.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich so bedingt. Da dein aktueller Prozessor noch ganz solide ist und auch gut zur Grafikkarte passt, würde ich noch warten. Ein Ryzen 7 9800x3D wäre dann eine Option.

LG

MSI Afterburner herunterladen.

FPS und Grafikkartenauslastung im Spiel einblenden lassen.

https://youtu.be/lxRj81GiCqM?si=qaM1VvoTdZYHQOVm

Ist die Grafikkarte voll ausgelastet? Dann bringt der 7800X3D gar nichts. Denn wenn die Grafikkarte bei voller Auslastung beispielsweise 100 FPS schafft, dann schafft sie halt nicht mehr. Auch nicht bei einem schnelleren Prozessor.

Das musst du also individuell entscheiden und ist von deinen Spielen abhängig.

Wobei ich mir sicher bin, dass der 7600 potent genug ist um eine RTX 4070 S in 1440p zu füttern.

Es ist nochmal ein guter Unterschied zwischen den beiden, aber jetzt nochmal viel Geld ausgeben (der wurde in letzter Zeit auch wieder teurer) für einen Ryzen 7 7800X3D lohnt sich nicht wirklich, selbst wenn du den 7600X gebraucht noch einigermaßen gut verkaufen kannst.

Jetzt würde ich sowieso noch abwarten und schauen was mit Ryzen 9000 noch kommt. Die "normalen" Prozessoren sind jetzt nicht der Hammer aber vielleicht kommt ja nochmal ein X3D Prozessor in dieser Reihe.

Der 7600x bekommt locker eine 7600x gefüttert.

Es würde sich nur lohnen, falls du nur CPU lastige Games (vor allem shooter) auf E-Sport Level spielst und dir deswegen jeder FPS wichtig ist

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's