Hypothesen?

Hat jemand weiter Ideen ?

Croover  13.08.2022, 22:57

Nochmal langsam. Zu welcher Frage sollst du eine Hypothese aufstellen?

Djsjejdjf
Beitragsersteller

Unterwegs sein

Croover  13.08.2022, 23:00

Das ist keine Frage.

Djsjejdjf
Beitragsersteller

sorry.

Reflektieren Sie, wie Ihrer Ansicht nach das Motiv des Unterwegsseins lyrisch umgesetzt werden könnte, und formulieren Sie entsprechende Hypothesen.

2 Antworten

Wenn du eine Hypothese zur lyrischen Umsetzung des Motivs des Unterwegsseins aufstellen sollst, könnte sie so lauten:

  • In einem Gedicht könnte das Unterwegssein als Symptom einer Paranoia des lyrischen Ichs dargestellt werden.

andere Idee:

  • Das Gedicht könnte das Unterwegssein als einen gedanklichen Prozess (Gedanken-Gang) des lyrischen Ichs darstellen.

Hypothesen sind ja Annahmen (Behauptungen), die man wissenschaftlich beleuchten kann, wobei man versucht zu ergründen, ob sie sich bestätigen, oder ob sie widerlegt werden können.

Beispiele für Hypothesen:

  • Bananen machen dick.
  • Dicke Menschen sind lustiger und humorvoller als dünne Menschen.
  • Es gibt eine positive Korrelation zwischen dem Bananenverzehr und der Lebenszufriedenheit.

Ich wüsste jedoch nicht, wie man die Umsetzung des Motivs des Unterwegsseins in der Lyrik in die Form von Hypothesen gießen sollte.

Etwa:

  • Die Verwendung der Vokabeln "unstetig", "wandern" und "mal hier mal dort" in einem Gedicht deuten darauf hin, dass das Motiv des Unterwegsseins in dem Gedicht umgesetzt wird.

Ist deine Frage nun, ob der Satz

"Wenn man Paranoia verspürt, ist man unterwegs"

eine Hypothese wäre, welche die dir gegebene Fragestellung bedienen könnte?

Ich denke, diesen Satz könnte man als Hypothese empfinden. Aber was hat er mit der lyrischen Umsetzung von Motiven zu tun, also mit von Dichtern angewendeten Techniken?

LottaKirsch  14.08.2022, 09:10
Die Verwendung der Vokabeln "unstetig", "wandern" und "mal hier mal dort" in einem Gedicht deuten darauf hin, dass das Motiv des Unterwegsseins in dem Gedicht umgesetzt wird.

Genau so verstehe ich die Aufgabenstellung.