Hypothese Hohe Selbstwirksamkeit korreliert mit hoher intrinsischen Motivation?

1 Antwort

Vergegenwärtige dir das Konzept der Korrelation . Selbst bei r = 0.5 oder höher ist der Zusammenhang nicht perfekt . Ja , "positiv korreliert" sagt ohne Zahl so gut wie gar nix

Eine Person kann sich in einer Sache selbstwirksam fühlen und dennoch unmotiviert sein.

das sind die Leute , die den Rest von 0.5 zu 1 ausmachen
Oder anders : Es gibt auch Datenpaare bei der Berechnung der Korrelation , wo der Selbstwirksamkeitswert hoch pos ist , aber die intr Mot nicht hoch

.

Halbwegs dummes Beispiel : Warum soll ich als bester Geschirrabwäscher immer dazu motiviert sein