Muss die Forschungsfrage meiner BA zwingend ein eindeutiges Ergebnis beinhalten?

3 Antworten

Hallo Studente,

Keine Ergebnis ist auch ein Ergebnis!:)

Bedeutet, wenn du ein neue Lücke in dem Fachbereich enteckt hast, ist dass auch ein Ergebnis. Somit kannst du gegebenenfalls dies auch kritisieren. Kritisiere aber bitte nicht dein eigenes Vorgehen, sondern nur die Ursache für die aufgedeckte Wissenslücke.

LG Lara.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keine leichte Frage. Da würde ich dir erstmal zum Gespräch mit deinem/r Betreuer/in raten.

Das ganze ist so im Unkonkreten etwas schwer zu beantworten, denn grundsätzlich sollte die Fragestellung ja so gewählt sein, dass du sie unter Zuhilfenahme der Literatur beantworten kannst. Dabei muss die Antwort aber noch gar nicht direkt in der Literatur stehen, sondern kann durchaus erst durch deren Analyse und Vergleich herausgefiltert werden.

Deswegen verstehe ich die Problematik noch nicht ganz, wenn du schreibst, dass du keine Studien findest, die deine Frage beantworten und gleichzeitig aber Ergebnisse aufführen möchtest. Irgendein Schritt liegt doch bei dir noch vor diesen Ergebnissen.

Aber wie dem auch sei, so von außen betrachtet solltest du meines Erachtens vorsichtig sein, dass du dich hier nicht am Thema vorbei etwas verrennst, und lieber nochmal mit deiner Betreuung sprechen.

Beste Grüße!

Die Forschungsfrage MUSS zwingend beantwortet werden und das ist deine Aufgabe, da du dir ja die Frage stellst. Du musst dann für eigene Umfragen und Studienergebnissen sorgen. Auch wenn das nur 100 Leute beantworten, kannst du das hochskalieren unter berücksichtigung verschiedener Faktoren (je nach Fragestellung).

studente968
Beitragsersteller

Danke dir für die schnelle Antwort! Leider arbeite ich nicht an einem Experiment sondern an einer Literaturarbeit. Meine Frage ist durch mehrere Variablen beeinflusst und kann deswegen nicht eindeutig beantwortet werden, da diese teilweise nicht berechnet bzw. geprüft werden können...