Kann mir ein Personaler dieses Zwischenzeugnis bewerten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man müsste den Rest des Zeugnisses auch kennen, aber ich würde das eher als positiv bewerten.

Je nach Tätigkeit kann es sein, dass Du zu penibel bist und etwas länger für die Aufgaben brauchst. Wenn Du aber z. B. in der Innenrevision wärest, dann wäre das natürlich positiv zu sehen, dass Du sehr genau bist.

Aber alles in allem ist man mit Dir zufrieden.

hankey
Beitragsersteller

Das klingt ja nicht so positiv. Was ich so im Internet gelesen habe, zeigen viele der Formulierungen eigentlich eine bessere Bewertung als nur "zufrieden" auf. Es ist dann auch alles. Mehr steht nicht drin. Aber das Zeugnis hat auch meine Chefin geschrieben, und sie ist keine Personalerin. Wir haben auch keine eigene Personalabteilung, das ist alles outgesourcet.

emib5  28.04.2021, 17:55
@hankey

Zufrieden meinte nicht „befriedigend“

Sondern halt, dass man mit Deinen Leistungen zufrieden ist, so wie Du es wohl schon geschrieben hattest. Nicht unbedingt überall eine 1, aber so im Bereich 1-2.

Was aber fehlt ist die Angabe zur Zufriedenheit mit Deiner Leistung. Das klassische „... zu unserer ... Zufriedenheit“

Da im Zeugnis etwas von „Konzern“ steht, ging ich auch von einem professionellen Ersteller aus.

hankey
Beitragsersteller
@emib5

Ja, das wurde jetzt auf meine Bitte hin nachgeholt. Der Text wurde auch etwas überarbeitet. Es sieht nun wie folgt aus:

"Herr xxx verfügt über sehr gute Fachkenntnisse in seinem Arbeitsbereich. Aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe arbeitet er sich sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein, ist vielseitig einsetzbar und überblickt auch schwierigste Zusammenhänge vollständig.

Herr xxx arbeitet jederzeit absolut zuverlässig und erledigt seine Aufgaben stets sehr gewissenhaft, zielstrebig und ausserordentlich zügig. Er identifiziert sich voll mit seinen Aufgaben und zeigt eine sehr hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Insgesamt erfüllt Herr xxx die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Sein persönliches Verhalten ist immer einwandfrei und er wird von Vorgesetzten und Kolleg(inn)en im gesamten Konzern als fleißiger und freundlicher Mitarbeiter sehr geschätzt.

Herr xxx erhält dieses Zwischenzeugnis, da demnächst ein Vorgesetztenwechsel stattfinden wird. Wir danken ihm ausdrücklich für seine ausgezeichnete Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!"

Ich denke das sieht schon etwas besser aus, und der Punkt mit "größter Genauigkeit und Sorgfalt" wurde auch ersetzt, da es sich wirklich so anhört als würde ich langsam und pedantisch arbeiten, was ja gar nicht der Fall ist.

emib5  29.04.2021, 11:30
@hankey

Ja, so liest es sich besser.

Als i-Tüpfelchen könntest Du Dir hier noch ein „immer“ der „stets“spendieren lassen:

Aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe arbeitet er sich immer sehr rasch in neue Aufgabengebiete ein, ...

Durchschnittlich würde ich sage. In Schulnoten eine 3.

hankey
Beitragsersteller

Hmm, ich habe ein paar Formulierungen gegooglet, laut dem war es besser als "nur" eine 3. Was hätte man denn besser formulieren können? Meine Chefin ist keine Personalerin, muss ich noch dazu sagen