Hypertonie und Führerschein - schließt sich das aus, wenn ja ab welchem Blutdruck?

2 Antworten

Nein, das schließt sich nicht aus. Man sollte natürlich aus Eigeniteresse den zu hohen Blutdruck behandeln.

Anlage 4 FeV

4.2 Hypertonie (zu hoher Blutdruck)

4.2.1 Erhöhter Blutdruck mit zerebraler Symptomatik und/oder Sehstörungen:

  • Keine Fahreignung

4.2.2 Blutdruckwerte ≥ 180 mmHg systolisch und/oder ≥ 110 mmHg diastolisch:

  • Zweiräder/PKW/Trecker: in der Regel geeignet, fachärztliche Untersuchung
  • LKW/Bus: Einzelfallentscheidung, fachärztliche Untersuchung
  • Für alle Fahrzeuge gilt: Regelmäßige ärztliche Kontrollen