Hyperhidrose wie verbergen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen.

zu deiner 2. frage : Es ist doch prinzipiell egal ob dein Lehrer was ahnt oder auch nicht. Solange er es für sich behält, wenn du nicht willst das es jeder weiß.

Ich würde an deiner Stelle offen damit umgehen und es nicht verstecken. Es scheint ja so als währe das verstecken eine riesen Lasst für dich die damit abfallen würde.
Je nachdem in welchem Jahrgang du dich befindest, wirst du dir wahrscheinlich die ein oder andere blöde Bemerkung anhören müssen. Wobei Leute die so etwas machen Unterste Schublade sind.
Du musst es für dich selbst entscheiden was du machen willst oder womit du eher zurecht kommst.

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich will nicht das es jemand weiß, da ich früher offen damit umgegangen bin und auch deshalb fertig gemacht werden. Und ich bin nicht gerade beliebt. Ich habe einfach Angst das er sich dann vor mir Ekelt oder es allen weiter erzählt.

Niklas170396  11.05.2022, 18:43
@IchFrageMalGirl

Deswegen auch je nachdem in welchem Jahrgang. In der Grundschule oder 5-7 klasse würde ich auch nichts sagen(Kinder können grausam sein) aber ab der 8 - 9. sollte man schon davon ausgehen, dass genügend geistige Reife vorhanden sein sollte um es zu verstehen. Und ich denke mal mit „er“ sprichst du von deinem Lehrer, der sollte es erst recht verstehen. Wenn nicht wäre er als Lehrer ungeeignet.
Du könntest die aber auch erstmal deinen Freunden anvertrauen und sich so langsam an das Thema Offenheit ran tasten und so das nötige Selbstvertrauen aufbauen.

PS. An sich ist Schweiß auch nicht ekelhaft. Ekelhaft wird es erst wenn er alt und angetrocknet ist. Dann vermehren sich dort Bakterien die auch für den Geruch verantwortlich sind.

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller
@Niklas170396

Bin in der 8 Klasse aber irgendwie Verhalten sich die meisten wie Kleinkinder. In der Grundschule bis zur 4 Klasse gingen eigentlich alle normal damit um. Ich vertraue auch nur sehr wenigen Personen. Meine Bff weiß es auch. Allerdings habe ich es Mal einer Person erzählt und sie fand es total ekelhaft:( Außerdem haben wie eine Lehrerin die es glaube ich Mal mitbekommen hat und mich deshalb bloß gestellt hat allerdings schon länger her aber seid dem, mache ich dicht wenn jemand davon anfängt

Niklas170396  11.05.2022, 19:36
@IchFrageMalGirl

Dann ist die Lehrerin genau das was ich mit ungeeignet meine und das du Angst hast ist auch verständlich da genau diese Person, dein Vertrauen in die Lehrer zerstört hat. Doofe Menschen gibt es überall und kommen auch immer wieder im Leben, auch leider unter Lehrern. Aber das heißt nicht das gleich alle so sind. Ich kann deinen Lehrer leider nicht einschätzen. Aber wenn du sagst, dass er jemand ist, der es nicht anspricht. Solltest du dich ihm anvertrauen und ihm erzählen wovor du Angst hast. Anders wirst du diesen Komplex (Entschuldigung blödes Wort) nichtmehr aufarbeiten können. Die Alternative wäre, dich bis zum endet der 10. Klasse vor ihm und deinen Mitschülern zu verstecken.
Klar kann es auch nach hinten losgehen wenn er ein Riesen A…. ist. Aber es gibt auch psychisch viel zu gewinnen wenn du lernst dich nichtmehr verstecken zu müssen.
Es ist leider eine schwierige Situation für dich wobei dir keiner helfen kann.

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller
@Niklas170396

Dankeschön für deine Antworten. Sie helfen wirklich sehr. Er ist kein A... Er ist eigentlich neben einem anderen Lehrer der einzige der immer für unsere Klasse da ist und uns hilft. Ich weiß nur nicht wie ich mit ihm ein Gespräch anfangen soll, da ich auch sehr schüchtern bin

Niklas170396  11.05.2022, 20:12
@IchFrageMalGirl

Am besten kramst du nach dem Unterricht mit ihm noch ein wenig in deiner Schultasche rum, bis der Großteil der Klasse schon den Raum verlassen hat. Dann fragst du ihn ob er mal 5 Minuten unter 4 Augen für dich hat. Wenn ja nimmt er sich die Zeit und wenn nicht kommt er wahrscheinlich zeitnah auf dich zu. Falls nicht sprecht ihn einfach später nochmal so an. Dann sagst du ihm du brauchst mal einen erwachsenen dem du dich anvertrauen kannst. (Damit fällt es einem Menschen auch unterbewusst schwerer das Vertrauen zu missbrauchen) Dann fängst du an mit so etwas wie „mir ist aufgefallen dass…“ oder „ich mache mir Gedanken um…“ (das ist deutlich defensiver und führt mehr dazu das Menschen einem zuhören als „du/sie haben….“ was als Angriff gewertet werden könnte. Oder du lässt ihn komplett außen vor und sagst was wie „ Ich habe das Gefühl, dass mir alle…“ . Wenn du dich ihm komplett öffnest wird das Gespräch ganz von alleine laufen und dir wird es deutlich besser damit gehen.

Niklas170396  11.05.2022, 20:33
@IchFrageMalGirl

Das wäre nichtmal so schlimm. Das zeigt nur das er sich um das was du ihm erzählt hast zu Herzen genommen hat und sich zumindest Gedanken darum macht.
Ich bin bisher aber auch davon ausgegangen, dass deine Eltern Bescheid wissen. Denen solltest du dich auch öffnen. Wenn man jemanden vertrauen sollte sind es grade die Eltern.
Aber wenn du das nicht willst könntest du ihm das dann auch sagen.

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller
@Niklas170396

Meine Eltern wissen es auch. Aber mein Papa sagt immer vielleicht geht das von selber weg, wo bei ich nicht glaube das das wieder weg geht. Und Mama sagt immer da kann man nichts dagegen tun und in letzter Zeit wechselt sie dann einfach das Thema wenn ich damit anfange. Meinen Eltern vertraue ich auch.

Zu 2 = es interessiert Deinen Lehrer null.

Nur weil Du meinst,jeder gafft Dir nur auf die Hände, ist das nicht der Fall.

Typische Erscheinung bei Leuten mit allem möglichen, wo sie meinen, das MUSs jetzt aber UNBEDINGT ALLEN auffallen.

Also hör auf, Dich selber so zu verunsichern.
Niemand achtet darauf, ob wer stärker an den Händen schwitzt.. und wenn's zufällig wem auffällt, ist es ihm ihr auch nicht wichtig.

Ggf, wenn Dir das hilft, dünne Baumwolle Longsleeves tragen.

Eine Bekannte von mir hat was an den Händen (Diagnose noch unklar, die Falten in der Hand und an Fingern reißen einfach auf) sie trägt dünne Baumwoll-Handschuhe (nicht Nylon!) wo sie mit einer scharfen Schere die vorderen Finger(Kuppen) abgeschnitten hat.

Baumwolle> weil man in Nylon zu sehr schwitzt

Vielleicht eine Lösung für Dich?

Und wie gesagt, nicht womöglich schämen.. Du kannst da doch gar nichts für und musst da nicht an Dir selber zweifeln.

Ich hab z.B.auch neuerdings wegen einer Krankheit eine fette Stelle im Nacken, die aussieht wie Narbe von Brandwunde.

Extrem empfindlich grad bei Sonne ist die auch.

Also trag ich immer, auch bei wärmstem Wetter, ein dünnes Tuch, um die Stelle zu schützen.

Ist halt so. Muß man sich nicht wilde Gedanken drum machen (aber macht man erst, ich weiß).

Halt die Ohren steif!

😘

IchFrageMalGirl
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür. Mich sprechen auch dauernd Leute darauf an deshalb mache ich mir so viele Gedanken. Die Handschuhe wären in Kürze Zeit komplett nass, da ich so was auch immer zu Hause trage.

Alles gute dir

Dimi2022  11.05.2022, 22:18
@IchFrageMalGirl

Mir fällt grad ein: egal was Du nimmst, wechsle es regelmäßig und wasch es täglich.

Wenn der Schweiß darin eintrocknet , kann es bei wiederholtem Tragen die Haut sehr reizen oder es könnten sich auch irgendwelche Erreger drin sammeln.

❤️

Wieso verbergen? Mit der Leitungswasser-Iontophorese gibt es eine zuverlässige und auch recht schnelle Möglichkeit das übermässige Schwitzen komplett zu unterdrücken.

Mit mehr Geduld geht es in vielen Fällen aber auch mit einem maximal dosierten Antitranspirant mit einer Dosierung von 30 % Aluminiumchlorid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbergen weiß ich nicht. Aber es gibt zuverlässige Behandlungsmethoden, und Salben.