Hydroxyethylcellulose für Fondant?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit hydroxyethylcellulose wirst du ohne richtiges wissen leider nicht anfangen können. Das ist ein gelbildner. Das müsstest du auf ein kleines glas wasser aufstreuen. Gut verrühren und mehrere stunden im kühlschrank lagern dann ist es homogen. Erst dann kannst du es ald klebemasse verwenden. Kann mir aber nicht vorstellen das das schmeckt 😂 nimm lieber selbstgemachten zuckerguss.

inconnuefemme
Beitragsersteller

Ja, das muss man auch paar Stunden oder paar Tage im Kühlschrank lagern :) Danke sehr

Schneller geht es mit fertigem Zuckerkleber, Eiweiß- oder Puderzuckerguss.

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Also ich benutzt beim Backen für sowas Zuckerguss!

Ein eiweiss mit Puderzucker mischen bis es so schmierig ist das du es benutzen kannst! Trocknen lassen - fertig!

Hab ich öfters im Haus als hydrowasweissich ;-)

Weshalb benutzt du nicht ganz einfach Zuckerkleber. Den gibt es zu kaufen. Weiß nicht was dieses hydro.... Ist, aber klingt gruselig. :D

inconnuefemme
Beitragsersteller

Ich lebe in einer sehr kleinen Stadt. Hier gibt es kein Kukident oder CMC. Ein Apotheker hat Hydroxyethylecelluose empfohlen. Da es aber ´gruselig´ klingt, habe ich schon ein bisschen bedenken^^

joschi1989  04.03.2016, 01:04

Bestell es doch einfach im Internet.
Bei Amazon bekommst du alles und auch Zuckerkleber gibt's da per Prime bis Samstag geliefert... Falls es eilig ist. ;)

Auf dem bild kannst du links die Perlen sehen die ich mit dieser matte grmacht habe

Fondanttorte - (Physik, Chemie, backen)