Hybridisierung?Strukturformel?

2 Antworten

Vereinfacht gesagt:

C Atome, die nur mittels Einfachbindungen verbunden sind, sind sp3 hybridisiert.

C Atome, die mit einer Doppelbindung verbunden sind, sind sp2 hybridisiert.

C Atome, die mit 2 Doppelbindungen oder einer Dreifachbindung verbunden sind, sind sp hybridisert.

valentin1842  05.04.2020, 18:47

sp3 hybridisierter Kohlenstoff besitzt 4 sp3-Hybridorbitale.

sp2 hybridiserter Kohlenstoff besitzt 3 sp3-Hybridorbitale und ein p-Orbital. Dabei gehen 2 Hybridorbitale je eine σ-Bindung ein und ein Hybridorbital und das p-Orbital bilden zusammen mit den Orbitalen eines anderen C Atoms die Doppelbindung:

Eine σ-Bindung aus je 2 Hybridorbitalen und eine π-Bindung aus je 2 p-Orbitalen.

C-Atome die eine Doppelbindung haben sind sp2-hybridisiert und C-Atome die nur Einfachbindungen haben sind sp3-hybridisiert. Hast du ein C-Atom mit zwei Doppelbindungen ist es sp-hybridisiert.