Hybrid Auto Stromverbrauch Jährlich?

4 Antworten

schaut man einfach mal ins Datenblatt: 14,4KWh netto-Kapazität

Angeblich müssen die nun 60km aus dem Akku fahren können, sonst verstoßen sie gegen EU-Gesetz

somit... Rechne Dir aus, was Du täglich aus dem Akku entlädst und was Dich das an der heimischen Steckdose kost und das rechnest aufs Jahr hoch

PS: für das Geld hättest Dir auch nen BEV kaufen können, was bei 12km einfachem Weg zur Arbeit besser wäre

https://insideevs.de/features/732554/stromverbrauch-akkukapazitat-reichweite-umrechnen-unmoglich/ gilt auch hier sinngemäß bzw. schau dir ADAC-Testberichte von zumindest vergleichbaren Autos an.

Bedenke dass wenn du mit einem PHEV ein paar Monate rein elektr. fährst vom Auto dazu genötigt werden könntest (auch) den Verbrenner zu benutzen.

Falls du direkt mit Haushaltsstrom laden kannst: https://www.finanztip.de/stromvergleich/

Falls du Tipp zu öffentl. Laden brauchst, im OP bitte ergänzen, was der max. laden kann, z. B. 7,2kW Typ2 (AC) 2phasig und alternativ 20kW CCS (DC).

Falls 3,6kW (mit Sicherheit 1phasig Typ2 (AC)): So macht öffentl. laden nicht wirklich Spaß. Viele insb. ein paar Jahre alte Autos können nicht mehr, z. T. nicht mal gegen Geld beim Neukauf...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Elektrische Kleinwagen brauchen ca. 15 kWh auf 100 km. Der Audi ist schwerer, rechnen wir also mit 25 kWh auf 100 km, weil ja auch noch Ladeverluste entstehen. Damit fährst Du 200 x 25 kWh, total 5000 kWh pro Jahr. Wenn Du zuhause eine Ladestation hast musst Du nachschauen, wie viel der Versorger pro kWh verrechnet. Bei öffentlichen Ladestationen kann der Preis unterschiedlich sein.

Dies beruht auf der Annahme, dass Du auf diese Strecke rein elektrisch fahren kannst.

Allerdings kann man sich fragen, ob in Deinem Fall ein rein elektrisches Fahrzeug nicht die bessere Lösung gewesen wäre.

Tellensohn

Da könntest du auch fragen wie viel dein Fön verbraucht.

Liegt alles ausschließlich an dir.

Wir wissen z.B. das ein Viertel deines Verbrauches dein Arbeitsweg sind, aber nicht wie die restlichen dreiviertel aussehen.

Hast du einen Ladepunkt am Haus?, wie oft und wie lange lädst du?...usw.

Wenn dir hier einer was schreibt, dann hat er schlicht zu wenig Ahnung.