Husky oder Samojede?

4 Antworten

Hey,

Vorab wollte ich anmerken das du wohl weder ein Samojeden noch ein Husky im Tierheim finden wirst. Also als Hundeanfänger sind jedenfalls die nordischen Hunderasse erstmal nicht zu empfehlen, gerade der Samojede hat einen extremen Dickkopf und dazu hinterfragt er alles und ist somit wirklich als Anfänger nicht leicht zu erziehen, und vorallem springt die typische "Hundeschule" Erziehung bei den meisten Samojeden nicht an, man muss häufig improvisieren und schauen das der Hundetrainer und du selbst weis wie man den Hund anzugehen hat, also wirklich nicht einfach. Auslauf brauchen natürlich alle Hunde und wie du schreibst ist das bei dir auch gegeben, aber ich würde mir das mit den nordischen Hunderassen nochmal überlegen da es wirklich leute gibt die werden an den Rand ihrer Nerven gebracht so einen Hund zu erziehen. Durch die Intelligenz der nordischen Schlittehunde muss man diese auch wirklich geistig sehr auslasten teilweise mehr wie andere Rassen und das immer auf verschiedene Art da sich speziell Samojeden recht schnell langweilen wenn man das gleiche macht mit ihnen. Ich bin auch der Meinung man sollte ihnen auch den Zugsport nicht vorenthalten und das wird dann eine Lebenseinstellung die einem wirklich viel Zeit und Geld wert sein muss, Huskys sind z.b mehr für die schnelleren Fahrten und der Samojede eher für die langen (mehr Ausdauer) langsamen Fahrten. Samojeden sind auch u.a sehr neugierig und daher nicht gut für den "einfachen" Spaziergang. Ansonsten viel Erfolg und Alles gute. PS: Wenn ihr euch für eine Rasse entschieden habt lasst es uns wissen :)

Isildur  06.06.2013, 14:31

Nur eine Anmerkung:

Es gibt relativ viele Husky Mixe im TH (Köln, Hamburg, Hannover, etc.). In einigen findet man auch reinrassige (Hamburg, ....). Gerade weil diese Rasse modern wird, wird sich ihre Anzahl dort wohl auch (leider) steigern. (Es befinden sich auch immer mehr Border, Ausies, oder Retriever in den größeren Heimen)

Neelo  09.06.2013, 11:18
@Isildur

i.d.R findet man sehr selten Huskys in Tierheimen, ausnahmen gibt es immer aber wenn man vor hat einen Husky zu kaufen und man geht dann ins Tierheim wird die Chance dann auch einen Husky zu finden bei c.a 10% liegen, und gerade dann auch noch in den örtlichen Tierheim oder in der näheren Umgebung also da müssen wir uns nichts vor machen das ist relativ weit hergeholt.

akiilein  13.07.2013, 15:56
@Neelo

Polar Hunde in not da gibt's ne menge das ne Organisation für Schlittenhunde aus tierheime

Die Fellpflege ist beim Samojeden schwerer, sonst sind sie nicht gerade leicht zu erziehen und wie schon gesagt wurde, brauchen die Hunde viel und damit meine ich SEHR SEHR Viel Bewegung z.B. Cani-Cross

Was bei diesen Rassen das Problem ist, ist der Sturkopf, man kann sie nur positiv erziehen und mit viel Lob und sollte von Anfang daran arbeiten, das der Hund niemals zum jagen anfängt und das ist schwer.

Husky habe ich selber ist mein erster Hund und sehe das ich etwas falsch lag.

Wenn einer Husky haben möchte sage ich immer schau erst mal ob du genügend Zeit führ ihn hasst und damit meine ich sehr sehr viel Zeit um mir ihm mindestens beim rausgehen 5km laufen kannst.

Huskys verliere viel Haare kannst du damit klarkommen.

Mann darf Huskys nicht ıhne Leine Drausen spatzieren ansonsten lauen sie weg.

Ansonsten sind Huskys sehr lieb.

Über Samojede kann ich dir nichts sagen da ich diese Rasse nicht kenne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Husky und der versucht immer wieder das Alphatier zu werden :D Da muss man dann halt gegenhalten. Doch wenn sich richtig mit ihnen beschäftigt sind sehr Pflegeleicht ( meiner Meinung ) Bin kein Hundetrainer oder sonst was ^^ Ich bin dennoch froh das ich Ihn geholt habe und würde es wieder tun :)

stefhoef  11.01.2018, 05:37

Alpha, gibt es in der Erziehung von Hunden NICHT, sie verstehen genau das du ein Mensch bist