Husky oder Border Collie in unserer Familie geeignet?

14 Antworten

Ich finde es ehrlich lobenswert, dass du dir Gedanken machst, ob sich Hunde bestimmter Rassen bei euch wohlfühlen können...

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Hund zu lange allein bleiben muss - von 7 Uhr bis 14.30 Uhr - das ist zu lange!

Wenn du es irgendwie organisieren kannst, dass jemand den Hund am Vormittag für einen tollen Spaziergang abholen würde, dann kannst du ihn ja vielleicht mittags wieder zu euch nach Hause abholen...

Huskies und auch Border Collies wollen wirklich ausgiebig beschäftigt werden und wenn du so einen Hund als Welpen zu euch holst, wartet eine Unmenge Arbeit auf dich... ca. 3 Monate rund-um-die-Uhr-Betreuung, dann kann man anfangen, dass Alleinbleiben zu üben...

Aber bedenke bitte: ihr braucht auch noch viel gemeinsame Zeit für Unternehmungen und zum lernen; sprich: zum Hund auslasten...

Und in deiner Freizeit möchtest du doch auch mal was anderes unternehmen als nur mit dem Hund auf Achse zu sein...

Alles Gute!

inicio  24.09.2013, 07:51

@fressmschine -weder ein husky noch ein border sind auch bei intensiver familienbetreuung genuegend aus gelastet.

es sind einfach hund fuer spezialisten...

meine tierarzt hat einen husly(seine fraus die dazugehoerigen andeen 6!) kaum ist die praxis zu faehrt er erstmal 2-3 stunden mit seinem gespann ca 35km..

er arbeitet nur 10 moante -dann macht er die praxis zu und faehrt mit seinen hunde nach norwegen/alaska etc und dort die trails.. :)

Huhu greeedo,

ich habe unter anderem einen Border und habe einen guten Freund der Huskys hält.

Ich gehe mit meinen Hunden mindestens 4 mal die Woche 2 Stunden zur Hundeschule, mein border genießt da ein spezial Programm zur geistigen Auslastung. Danach gehe ich jeden Tag zum Stall, während meine anderen Hunde müde in der Box liegen, geht der Border noch 2 Stunden mit zu Ausritten, oder ich lasste ihn auf dem Reitplatz, körperlich aus. Auch an Feiertagen so wie z.B. Weihnachten, will der Border bespaßt werden, dass heißt das ich auch an solchen Tagen mit meinen Hunden unterwegs bin. Meine Hunde sind vielleicht mal 1 Stunde alleine das kommt selten vor.

Wer sich einen Border anschafft muss sich über eins im klaren werden, mit diesem Hund lebt man nicht nur zusammen, man lebt für diesen Hund und das gut ca. 15 Jahre lang.

Der gute Freund von uns hält ein ganzes Rudel Huskys, variiert immer zwischen 18 und 22 Hunden. Er lebt und arbeitet mit diesen Hunden, sie sind sein Lebensunterhalt. Er fährt mindestens 6 Stunden täglich Schlitten (es gibt Spezianfertigungen mit Rädern) und das brauchen diese Hunde auch.

Ich glaube das die Privathaltung von Huskys verboten werden sollte, denn kein Mensch der so einen Hund privat hält, kann diesem Tier gerecht werden.

Hunde leiden oft leider still und heimlich, die Menschen merken es nicht mal, und ich glaube das 7 1/2h allein bleiben, schon dafür sprechen, keine dieser Rassen anzuschaffen, geschweige denn überhaupt einen Hund, nur unter der Voraussetzung das ein Hundesitter gefunden wird.

inicio  24.09.2013, 07:55

da kann ich dir nur zustimmen: ."..die privathatung von huskies sollte verboten werden " und auch fuer border collies wuensche ich mir abgabevorschriften, wie es fuer einige speielle jagdhunde gibt(die bekommen nur jaeger...

es ist so schade, das diese hunde leiden muessen, weil man sie niccht artgerecht haelt!.

hallo greedo291 ich habe genauso einen Hund. Er ist Montag,Dienstag und Mittwoch allein von 7.30 -14.00 allerdings ist zurzeit mein 19 jähriger bruder daheim oder wenn wir alle mal weg sind kommt unser Nachbra oder meine Freundin. Aber ich würde keinen Husky bordermix so lange allein lassen. Aber vor allem lass dich niemals von einem Husky auf einem Fahrrad ziehen !!!!! Das ist sehr gefährlich!Vor allem wenn einanderer Hund kommt!

also mit huskys kenne ich mich nicht wirklich gut aus da ich selber noch keinen hatte und auch in meinem bekanntenkreis keiner lebt... ABER in der Agility Anfängergruppe meiner Hundeschule sowie im Junghundekurs sind welche die anscheinend nicht ganz einfach sind^^ ich glaub mit dieser art von hunderasse muss man sich schon WIRKLICH auskennen und intensiv beschäftigen.. sonst endet der Alltag in einem chaos wie bei den Exemplaren meiner Hundeschule. Außerdem bin ich ja der Meinung das ein Husky ein geborener Läufer ist - gezüchtet dafür!!!! Es gibt nur wenige Menschen die den Bedürfnissen eines Hundes der eig. in der Arktis meilenweit Schlitten ziehen kann gerecht werden können. Ich könnte mir keinen anschaffen - trotz Hundesport und einem Leben das bereits rund um den Hund ausgerichtet ist - könntest du das denn? Wäre das gleiche wenn ich dich fragen würde könntest du es verantworten einen Leistungssportler nur zu Hause sitzen zu lassen? Den halben Tag davon alleine???^^

Border Collies sind nun schon eher mein Thema.. hab 2 Stück zu Hause ;) Meinen ersten hab ich mit 13 bekommen also ich finde dich auf keinen Fall zu jung ABER ich weiß es auch wie es ist Schule & Hund zu kombinieren - nämlich echt hart (Unterschied bei mir war aber das IMMER jemand zu Hause war). Und jetzt stell dir vor du kommst nach Hause, musst noch Schulaufgaben usw. machen und eine Fellknäul das sowohl Leistungssportler als auch ein kleines Genie ist will von dir unterhalten werden. JEDEN TAG! Mein erster Border stammt aus einer Leistungszucht und war damit echt eine Lebensaufgabe - neben den sportlichen Aktivitäten und der geistigen Auslastung kam dann natürlich ihr unglaublicher Hütetrieb. Hast du dich damit schon einmal beschäftigt? Ist nicht ganz einfach den immer im Griff zu haben bzw. mit regelmäßigem Training dann in den Griff zu bekommen! Auch mein zweites Bordermädel das aus einer Kör/Sporthundezucht stammt hat Hüteanlagen. Es gibt also nur sehr wenige Ausnahmen unter Bordern die gar keinen Hüteinstinkt mehr haben. Die Hunde sind dafür GEBOREN und LEBEN dafür. Es liegt in ihren Genen und es gibt nichts schöneres ihnen beim arbeiten an den Schafen zuzusehen.

Natürlich ist schon klar das nicht jeder ihnen die Arbeit am Schaf bieten kann - dennoch bin ich der Meinung das so schlaues Geschöpf wie der Border Collie kein Leben verdient bei dem er dann den halben Tag alleine ist und seine einzige Aufgabe daraus besteht den Vater mit dem Fahrrad zu ziehen^^ Würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen ob es nicht auch eine etwas "ruhigere"/gemütlichere Rasse gibt die eher zu euch passt? Vl. kannst du dir ja einen Husky oder Border Collie zulegen wenn du einmal mehr Zeit für den Hund hast und wirklich dazu bereit bist dich mit ihm zu beschäftigen :) lg

momolo13  24.09.2013, 18:45

eine gute antwort, du hast wirklich eine ahnung von hunden!

WOW! Danke für die unglaublich vielen und hilfreichen Antworten, ich bin euch unglaublich dankbar! Huskys sind meine absoluten Lieblingshunde, deswegen finde ich es ein bisschen schade, so etwas zu lesen, aber gerade weil ich diese Hunde so liebe, lasse ich es lieber mit den Huskys. Ich habe verstanden, dass wenn es Huskys sein sollen, dann lieber in einem Rudel und nicht als Schmusebegleiter. Ich habe mich mit meinem Vater ausgesprochen und er meinte, dass er bald nicht mehr lange arbeiten müsste, der Hund somit nur noch ca. 2 Stunden alleine wäre, wäre dies denn ausreichen für einen Border? Denn dies Hunde sind sehr intelligent und ich habe nicht vor, nur mit ihnen Fahrrad zu fahren ;) Wie gesagt, ich habe eine riesigen Sportplatz 50 Meter von unserer Haustür entfernt und dort gibt es genügend Fläche zum austoben. Ich bin zudem sportlich auch noch aktiv und würde mit dem Hund mehrmals in der Woche am Fluss laufen. An momolo13: An einen weißen Schäferhund haben wir auch schon gedacht, aber ist es nicht so, dass diese oft krank werden, weil diese ja bewusst gezüchtet wurden, um weißes Fell zu kriegen und diese deswegen oft gekreuzt wurden (hoffe das heißt so und ihr wisst was ich meine). Mein Vater meinte auch, dass diese mit einem höheren Alter Rückenprobleme bekommen und sich der Rücken wölbt, oder irgendwie so ähnlich. Nochmals vielen lieben Dank für solch viele Antworten, hätte nicht damit gerechnet ! :)

procanis  02.10.2013, 17:19

Nein, reicht nicht. Der Sportplatz bringt dem Border Collie gar nichts. Es sei denn, du übst mit ihm dort Obedience, baust einen Agility-Parcours drauf auf oder stellst am besten Schafe drauf und bringst ihm bei, diese schafschonend zu arbeiten. Nur drauf rumlaufen ist für einen Border laaaaaaangweilig. Ein BC kriegst Du mit "Austoben" und Joggen nicht ausgelastet, der will Kopfarbeit. Bällchenwerfen führt auf dem direkten Wege zu Junkietum und Wahnsinn beim BC, fällt also auch flach.

Stell Deine Fragen doch mal im borders-forum. Da wird Dir geholfen!

Weiße Schäferhunde sollte man aus einer verantwortungsvollen Zucht kaufen (die auf die Gesundheit achtet) - wie jeden anderen Rassehund auch.