Hupen beim Abschließen?

6 Antworten

Bei Mercedes geht das ganz einfach übers Kombiinstrument, also man kann es selber ein- bzw. ausschalten.

Als ich noch bei VW (bis 2004) geschraubt habe, hatte ich einen Audi A3. Offiziell war das Hupen nicht vorgesehen, glaube wegen Lärmbelästigung. Aber durch ändern der Codierung der ZV hupte er dann.

Nur wie gesagt ich habe in der Werkstatt geschraubt und hab mir das selber aus dem Reparaturleitfaden rausgesucht. Ob es der Händler einem „normalen“ Kunden auch so weiterkommuniziert oder gar einstellt weiß ich nicht.

Reth04
Beitragsersteller

Trotzdem vielen Dank :)

Das geht über die ADH-Vorrichtung, einzustellen im Boardcomputer. Das geht aber nur mit einem speziellen Programm.

Fahr damit mal zu deiner Werkstatt und bitte darum den Code "AB-2H" einzugeben, dann geht das.

Hoffentlich ist das nicht möglich, denn es nervt die Umgebung... Ich vermute, dass deshalb diese Funktion nicht mehr verbaut wird.

pLu3schba3R  26.05.2020, 13:46

Hupt bei mir ganz kurz einmal. War früher ganz normal bis, wie für Deutschland üblich, sich Hans und Franz beschwert haben.

Reth04
Beitragsersteller

Wenn das Auto 2x kurz hupt? Glaub man kann nicht verallgemeinern, dass das störend ist. Ich hab es ja beim Nachbarn gesehen und bin voll neidisch😅

DerRoll  26.05.2020, 13:44
@Reth04

Dann zeige deinen Nachbarn an, das ist ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung und unnötige Lärmbelästigung.

spelman  26.05.2020, 13:45
@Reth04

Ich hatte eben auch mal einen Nachbarn, der das irgendwie nachgerüstet hatte und stolz allen Bekannten vorführte. Glaub mir, nach dem 30. Mal unter Deinem Fenster kommen Dir seltsame Gedanken, die irgendwas mit Axt und Auto zu tun haben.

Reth04
Beitragsersteller
@DerRoll

Mich belästigt es nicht, im Gegenteil🤷🏼‍♂️

Reth04
Beitragsersteller
@spelman

Es ist ja kein lautes Rumgehupe. Nur 2 kurze Huper. Zum Glück bist du nicht mein Nachbar haha

Warum muss ein Auto hupen, wenn es verschlossen wird, reicht nicht ein Blinksignal, wie allgemein üblich?

Ich hoffe, dass Du entweder sehr einsam wohnst oder dieses störende Getute nicht genehmigt bekommst.

Reth04
Beitragsersteller

Ich wohne jedenfalls nicht in einer Rentnersiedlung, wo sich jemand beschweren würde ;)

MatthiasHerz  26.05.2020, 13:48
@Reth04

Was hat das mit Rentnern zu tun?

Wenn Du z. B. regelmäßig spät abends nach Hause kommst, musst Dich nicht noch hupend ankündigen.

Reth04
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Die Hupe wird nur mit reduzierter Lautstärke betätigt, manchmal blinkt das Auto auch mit den Blinkern oder Hauptscheinwerfern. Das ist von der StVZO abgedeckt und natürlich erlaubt.

Ich komme ja nicht hupend angefahren. Für die Funktion wird das Hupgeräusch leise eingestellt, um Leute wie dich eben nicht zu stören. Bitte informiere dich erst, bevor du eine "sinnvolle" Antwort geben möchtest...

Reth04
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Da ist ein V8 Motor lauter. Darf ich deswegen auch keine schnellen Autos mehr fahren? Ergibt in meinen Augen keinen Sinn was du hier sagst

MatthiasHerz  26.05.2020, 13:57
@Reth04

Dass die Lautstärke reduziert würde, hast vorher nirgendwo erwähnt.

Ich wiederhole meine Frage: Warum muss ein Auto beim Verschließen hupen, statt die üblichen optischen Signale als Bestätigung zu nutzen?

Reth04
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Achso und ein leises Hupen ist ein optisches Signal oder wie?🤦🏼‍♂️

MatthiasHerz  27.05.2020, 14:35
@Reth04

„Da ist ein V8 Motor lauter. […]“

Deswegen wird auch dieser nicht genutzt zum nervigen akustischen Bestätigen der Verriegelung.

Einfaches Googlen liefert

Dies StVO schreibt vor, dass die Hupe nur eingesetzt werden darf, um auf eine Gefahr hinzuweisen oder bei einem Überholmanöver außerorts.

Also erspare dir und uns das bitte.

Reth04
Beitragsersteller

Die Hupe wird nur mit reduzierter Lautstärke betätigt, manchmal blinkt das Auto auch mit den Blinkern oder Hauptscheinwerfern. Das ist von der StVZO abgedeckt und natürlich erlaubt.

Hab gegoogelt :)