hundewurf? wie oft...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das beantwortet dir dein zuchtverband!

es duerfen nur zur zucht zugelassene huendinnen gedeckt werden. vorher werden gesundheilstest gemacht werden muessen. eine huendin darf max. einmal pro jahr gedeckt werden -muss aelter als 2 jahre alt sein und juenger als 5 oder 6 jahre. frag deinen zuchtwart!

inicio  02.09.2011, 15:16

danke fuer das sternchen.

ich hoffe, du machst dich wirklich schlau und redest mit zuechternn und zuchtverband.

eine hundezucht ist zeitraubend und arbeitsintensive und eine sehr verantwortliche aufgabe, eine hundegeburt ist oft auch mit komplikationen verbuenden- dann ist ganz schnell das leben deiner huendin in gefahr und das der welpen. ein kaiserschnittkostet 1000 euro und mhr -die kleine muessen evtper flasche aufgezogen werden...

Beim Zuchtverband gibt es strenge Auflagen und das ist auch gut so. D. h. die Hündin sollte mind. 2 Jahre alt sein und dann muß mind. 1 Hitze nach Wurf übersprungen werden, sprich sie darf nur 1 X im Jahr einen Wurf haben. Mit 5-6 Jahren sollte für sie Schluss sein.

Außerdem muß dringend die Zuchttauglichkeit von TA und Zuchtverband geschrieben werden, d.h., vom TA für gesund befunden (nicht jede Hündin eignet sich, einen Wurf zu haben) und sie muß sämtliche Auflagen beim Zuchtverband erfüllen. Frei von jeglichen Erbfehlern sein, möglichst auch die ihrer Vorfahren (des Rüdens ebenso).

Auch kann man nicht jeden Hund verpaaren, es kann bei bestimmten Farbschlägen zu schweren Missbildungen kommen. Daher muß man sich unbedingt mit der Genetik auskennen.Auch mit Krankheiten, die bei Verpaarungen übertragen werden können und die Welpen dadurch entweder tot geboren werden, oder kurz nach Geburt qualvoll sterben.

Daher verachte ich die Laienvermehrer, die meinen, sie müßten mal einen Wurf von der Hündin haben. Die meisten Fälle, die ich persönlich kenne, gingen mächtig schief...Mit immensen TA-Kosten in die Tausende Euro (Kaiserschnitt) und trotzdem Versterben der Welpen plus schlimme Komplikationen bei der Hündin.

maxino  08.06.2011, 14:08

Hier kann ich mich mit meiner Meinung nur anschließen.

maxino  08.06.2011, 14:17
@maxino

Hier scheint es nicht um ein Mitglied im Zuchtverband zu gehen, sondern um schnelles Geld verdienen mit einer Hündin, die mir, wenn es dann so ist, jetzt schon leid tut.

Ich finde es eigendlich schon anstößig, diese Frage zu stellen, denn wenn man ein Hundefreund ist, sollte jeder auf die Gesundheit seines Vierbeiners achten und sie nicht als "Zuchtmaschine" missbrauchen wollen.

Was würdest Du davon halten, wenn Du gerade ein Kind geboren hast und sollst gleich wieder schwanger werden?????Wie würde es Dir körperlich gehen`???Wie könntest Du Dich um die Kinder kümmern????Und was würdest Du Deinem Partner sagen????

Die Hunde sind der Gewalt, Obhut, Liebe und Verantwortung des Menschen ausgesetzt, also zeig Verantwortung und mißbrauch Deinen Hund nicht.

Wenn ich hier etwas mißverstanden haben sollte, Asche auf mein Haupt, aber für mich war diese Frage eindeutig.

Monasophie17  06.06.2011, 13:15

Der Fragesteller hat bisher nichts dazu geschrieben, ob er das alles vorhat, ich kann, wenn, auch nur dringend davon abraten.

Selber Hey! :) Soweit ich weiß kommt das auf den Zuchtverband der jeweiligen Rasse an. Normalerweise ist es so dass in einem Zwinger (so nennt man die "Firma" eines Züchters, hat nix mit Einsperren zu tun) 4 Würfe pro Jahr als "nicht-gewerblich" gelten, das ist beim FCI so geregelt. Es ist dabei auch egal wie viele Hunde der Züchter hat.Eine Hündin wird 2x pro Jahr läufig (circa) und kann ja eh nur während einer Läufigkeit gedeckt werden. Die meisten Züchter lassen einer Hündin nach einem Wurf 2 Jahre Zeit bis zum nächsten Decken.Je nach Rasse können die Zuchthündinnen früher oder später in Rente gehen, bei den meisten Rassen ist das so um das 5. Lebensjahr.

Ich spreche jetzt natürlich nur von Züchtern - nicht von Vermehrern! Es gibt leider immernoch viel zu viele Tierquäler denen es egal ist wie es der Hündin geht...

Können und Dürfen sind zwei paar Schuhe!

Sie KANN bei jeder Läufigkeit, sprich fast zweimal im Jahr, einen Wurf bekommen. Doch das wird die Hündin nicht lange mitmachen, da es sie körperlich so belastet, dass es auf das Wohl der Hündin und auch der Welpen gehen wird!

DÜRFEN: wenn man kein Züchter ist bzw. nicht das Wissen, Geld, Zeit hat, NIEMALS frühestens mit 2 Jahren, dann mindestens 2-3 mal eine Läufigkeit ohne Welpen, dann wieder möglich. Eine Hündin hat im Schnitt 4 Würfe in ihrem Leben und das ist schon mehr als genug für so ein Tier!