Wie oft darf eine Hündin "werfen"?

6 Antworten

Wenns nicht ein wirklich teurer (edler) Rassehund werden soll, holt man sich einen Hund im Tierheim. Dort kann man die Tiere erst kennenlernen und sich für seinen Lieblingshund dann entscheiden.

flamingo26
Beitragsersteller

Hab ich mittlerweile auch getan und mir nen Hund ausm Tierheim geholt.

Det1965  25.07.2012, 13:33
@flamingo26

Ich denke, da hast du die beste Entscheidung getroffen! :)

Oh, je. Die arme Maus. Bei registrierten Züchtern ist es unterschiedlich - aber nicht grundsätzlich unterschiedlich. Die Zuchtzulassung ist in der Regel bis zum 6. Lebensjahr der Hündin und es darf nicht mehr als 1 Wurf im Kalenderjahr gemacht werden. Rechne es Dir aus... und laß die Finger von dieser "Züchterin". Wo keine Nachfrage ist - ist auch (hoffentlich) kein Angebot (mehr).

Mh. Scheint mir eher eine Vermehrerin zu sein, denn vernünftige Züchter würden Welpen niemals ungeimpft etc abgeben....

Dort würde ich an deiner Stelle kein Tier holen, aber vielleicht mal dem Veterinäramt BEscheid geben, damit sie der "Züchterin" auf die Finger schauen können.

flamingo26
Beitragsersteller

Hab auch nicht vor mir dort nen Welpen zu holen. Mich macht das nur sauer und frage mich ob dies alles nicht zuviel für die Hündin ist.

dein Gefühl ist sicher richtig! Halt einfach Ausschau nach Züchtern, die einem Verband angeschlossen sind. Hier sorgt alleine der Tierarzt des Verbandes dafür, dass die Welpen zum richtigen Zeitpunkt mit einer Grundimmunisierung, dem Chip und allen Dokumenten (Übergabevertrag, Leistungsbuch, Impfbuch, u.ä.) nicht vor 8 Wochen an den neuen Halter gegeben werden.

Meines Wissens nach wird es bei Züchtern oftmals so gehandhabt, dass eine Hündin einmal im Jahr wirft. Ob es nicht rechtens ist, wenn es zweimal vorkommt, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollten Welpen geimpft abgegeben werden!