Hundewelpen früher als vereinbart abholen?

6 Antworten

Nein, da gibt es keinen Tipp. Der Verkäufer ist also unseriös und vermutlich ein Vermehrer, kein eingetragener Züchter. Denn ein solcher würde sich so nicht verhalten. Wer sich mit Vermehrern einlässt, egal ob Verwandschaft oder nicht, muss mit solchen oder noch viel schlimmeren Sachen rechnen. Rede mit ihm, dass Du einen Welpen nicht allein lassen kannst. Als "Züchter" müsse er das wissen und verantwortungsvoll handeln. Außerdem sei aus gutem Grund diese Vereinbarung getroffen worden.

LukaUndShiba  26.09.2020, 16:13

4 Wochen Urlaub reichen aber auch nicht

Du hast es glasklar dargestellt: Ihr könnt Euch nicht angemessen kümmern. Der Züchter mag sich durch das Jammern gestört fühlen -- den Einsatz muss er aber bringen, sich wie vereinbart noch bis zur geplanten Übergabe um den Welpen zu kümmern. Das kann er nicht plötzlich und vorzeitig auf euch abwälzen. Es war SEINE Entscheidung, alle Geschwister schon abzugeben. Und gibt es die Mutter der Welpen nicht mehr?? Mit der Mutter geht es dem Welpen garantiert besser als 6 Stunden allein in einer fremden Umgebung.

Das würde ich dem Züchter sagen: Wir machen es so wie vereinbart und nicht anders.

Sonni290
Beitragsersteller

Beide Elterntiere leben dort im Haushalt. Sie haben Angst, dass der Rüde den Welpen beißt, wenn sie sie zusammen lassen. 🙈🤷🏻‍♀️ War die Begründung neben dem Gejammer.

languagewizard  26.09.2020, 16:27
@Sonni290

Schwache Begründung. Das war ja wohl nicht anders, als die Geschwister noch da waren. Dann hält man den Rüden und den Welpen halt noch 2 Wochen auseinander.

Buddhismus  26.09.2020, 17:19

Ein Welpe, de noch seine Mutter um sich hat, "jammert" auch nicht. So etwas habe ich in gut 3 Jahrzehnten Zucht noch nie erlebt.

man biete Geld für die 14 Tage an,

was hat die "liebe" Verwandschaft gesagt dass du den Welpen erst später abholen willst??

übrigens wie lange habt ihr Urlaub?

der wird nicht reichen; so 4-5 Monate solltet ihr den Hund nicht alleine lassen

Das ist nie und nimmer ein Züchter. Das ist ein Vermehrer, der auf Kosten der Tiere schnelles Geld machen will. Davon sollte man Abstand nehmen.

Wie lange hast du denn Urlaub? Hast du überhaupt genug Zeit für einen Welpen? Der Welpe darf die ersten 5 Monate nämlich überhaupt nicht alleine gelassen werden. Alles andere wäre Quälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von drei Hunden

Sonni290
Beitragsersteller

Ist auch kein Züchter. Ein privater Wurf.

stichelhaar  26.09.2020, 16:44
@Sonni290

Züchter sind auch privat. Es gibt so gut wie keine nicht privaten Züchter. Du wolltest damit sicherlich sagen, dass es sich nicht um einen kontrollierten vdh Wurf handelt, sondern Dass irgendwelche Hunde mal so verpaart wurden.....

Buddhismus  26.09.2020, 17:56
@stichelhaar

Genau ! Und ein "richtiger" Züchter würde eh keinen Welpen verkaufen, wenn die Umstände so ( 2 Wochen Urlaub ) sind.

dies geht gar nicht und eure 4 Wochen Urlaub sind auch nicht geeignet um einem viel zu jungen Hund dann alleine lassen zu wollen. Alles in allem sollte der Welpe generell in andere Hände kommen, bei Menschen die die Zeit haben, sich angemessen um einen Welpen zu kümmern .