Hundewelpen früher als vereinbart abholen?
Wir haben uns einen Hundewelpen gekauft und sehr frühzeitig vereinbart, dass wir ihn erst zwei Wochen später abholen können als die eigentliche Abgabebereitschaft, weil wir nicht anders Urlaub bekommen.
Jetzt ruft mich der Verkäufer („leider“ Verwandtschaft) an, dass bis auf unseren jetzt alle Welpen weg sind, unserer rumjammert und wir ihn doch direkt abholen sollen.
Mein Urlaub ist aber erst in zwei Wochen und mein Mann hat im Anschluss nochmal zwei Wochen.
Der Welpe wäre also zwei Wochen lang sechs Stunden täglich alleine. Das kann ich doch nicht machen....
Bin gerade stinksauer, aber auch verzweifelt... Es war alles so vereinbart... wir haben auch noch gar nichts gerichtet zuhause für den kleinen Kerl...
Hat jmd einen Tipp?
6 Antworten
Nein, da gibt es keinen Tipp. Der Verkäufer ist also unseriös und vermutlich ein Vermehrer, kein eingetragener Züchter. Denn ein solcher würde sich so nicht verhalten. Wer sich mit Vermehrern einlässt, egal ob Verwandschaft oder nicht, muss mit solchen oder noch viel schlimmeren Sachen rechnen. Rede mit ihm, dass Du einen Welpen nicht allein lassen kannst. Als "Züchter" müsse er das wissen und verantwortungsvoll handeln. Außerdem sei aus gutem Grund diese Vereinbarung getroffen worden.
Du hast es glasklar dargestellt: Ihr könnt Euch nicht angemessen kümmern. Der Züchter mag sich durch das Jammern gestört fühlen -- den Einsatz muss er aber bringen, sich wie vereinbart noch bis zur geplanten Übergabe um den Welpen zu kümmern. Das kann er nicht plötzlich und vorzeitig auf euch abwälzen. Es war SEINE Entscheidung, alle Geschwister schon abzugeben. Und gibt es die Mutter der Welpen nicht mehr?? Mit der Mutter geht es dem Welpen garantiert besser als 6 Stunden allein in einer fremden Umgebung.
Das würde ich dem Züchter sagen: Wir machen es so wie vereinbart und nicht anders.
Beide Elterntiere leben dort im Haushalt. Sie haben Angst, dass der Rüde den Welpen beißt, wenn sie sie zusammen lassen. 🙈🤷🏻♀️ War die Begründung neben dem Gejammer.
Schwache Begründung. Das war ja wohl nicht anders, als die Geschwister noch da waren. Dann hält man den Rüden und den Welpen halt noch 2 Wochen auseinander.
man biete Geld für die 14 Tage an,
was hat die "liebe" Verwandschaft gesagt dass du den Welpen erst später abholen willst??
übrigens wie lange habt ihr Urlaub?
der wird nicht reichen; so 4-5 Monate solltet ihr den Hund nicht alleine lassen
Das ist nie und nimmer ein Züchter. Das ist ein Vermehrer, der auf Kosten der Tiere schnelles Geld machen will. Davon sollte man Abstand nehmen.
Wie lange hast du denn Urlaub? Hast du überhaupt genug Zeit für einen Welpen? Der Welpe darf die ersten 5 Monate nämlich überhaupt nicht alleine gelassen werden. Alles andere wäre Quälerei.
Züchter sind auch privat. Es gibt so gut wie keine nicht privaten Züchter. Du wolltest damit sicherlich sagen, dass es sich nicht um einen kontrollierten vdh Wurf handelt, sondern Dass irgendwelche Hunde mal so verpaart wurden.....
Genau ! Und ein "richtiger" Züchter würde eh keinen Welpen verkaufen, wenn die Umstände so ( 2 Wochen Urlaub ) sind.
dies geht gar nicht und eure 4 Wochen Urlaub sind auch nicht geeignet um einem viel zu jungen Hund dann alleine lassen zu wollen. Alles in allem sollte der Welpe generell in andere Hände kommen, bei Menschen die die Zeit haben, sich angemessen um einen Welpen zu kümmern .
Ein Welpe, de noch seine Mutter um sich hat, "jammert" auch nicht. So etwas habe ich in gut 3 Jahrzehnten Zucht noch nie erlebt.