Hundertschaft Polizei?
Hallo,
ich hoffe, dass hier vielleicht einige Leute sind die sich mit dem Thema auskennen:)
Ich frage mich schon seit etwas längerem wie genau man zu einer Hundertschaft kommt. Ich habe selber schon recherchiert, muss aber gestehen, dass ich mit den ganzen Infos und Abkürzungen recht überfordert bin. Ich studiere zwar im Moment noch etwas thematisch ganz anderes, spiele aber mit dem Gedanken nach meinem Studium etwas anderes zu machen.
3 Antworten
Du kannst dich nach deiner Ausbildung bzw deinem Studium intern zur Bereitschaftspolizei bewerben.
Bei uns in BaWü geht das auch nur direkt nach der Ausbildung bzw später nur noch als Gruppenführer / Zugführer.
Zudem hast du eine Maximalverweilzeit von 4 Jahren. Danach musst du die Einheit verlassen, wenn du nicht Gruppenführer geworden bist.
Das gilt nur für BaWü. In anderen Bundesländern gibt es teilweise ganz andere Regelungen.
Damit dort nur junge, sportliche Menschen vor Ort sind. Ist für mich trotzdem schwachsinnig und soll auch geändert werden.
was gibt es für Möglichkeiten wenn diese 4 Jahre vorbei sind?
Streifendienst, Kriminalpolizei, Verkehrspolizei etc
kann sein das es sich intern inzwischen geändert hat aber früher war das quasi ne Art Pflichtdienst während und nach der Ausbildung
Ich kenne das auch nur als Dienst während der Polizeiausbildung.
Muss man diesen Dienst nur machen wenn man sich für eine Ausbildung entscheidet? oder auch wenn man bei der Polizei ein Studium anfängt?
Oh, das weiß ich nicht genau. Ich gehe aber davon aus, dass das das für alle gilt
Ah interessant. Das mit der Maximalverweilszeit wusste ich noch gar nicht. Gibt es dafür bestimmte Gründe, dass das so gehandhabt wird?