Studium ohne sich sicher zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die ungefähre Richrung kennst ja. Sagen wir du willst was mit Medizin machen. Du kannst 1-2 Semester Biologie oder Medizin machen und wechseln. Die Semester können dir angerechnet werden, je nachdem was du dann wählst.

Wenn du keinen Plan hast, tu es nicht. Du bist jung, nutze die Zeit. Nimm dir ein Jahr. Arbeite einen Übrgangsjob, mach ein ehrenamtliches Jahr, hier oder im Ausland.

Finde raus was dir gefällt

Macht es Sinn, jetzt einfach irgendwas anzufangen?

Nein, das macht keinen Sinn.

sinnvoller, erst einmal eine kurze Ausbildung zu machen, und dann später zu studieren?

Das wäre sinnvoller, als gar nichts, oder als was Sinnloses zu machen ;-)
Aber wenn du sicher weißt, dass du studieren willst, dann ist es meistens Zeitverschwendung, vorher eine Ausbildung zu machen. Es sein denn, dein Abi-Schnitt reicht nicht für den NC und du musst erst mal Wartesemester sammeln.

► Tipps für die Wahl des Studienfachs:
Diese 3 Punkte sind wichtig und die sollten möglichst alle 3 erfüllt sein:

1.) Hohes Interesse und Begeisterung für das Studienfach:
Damit die Bereitschaft da ist, viel Zeit, Arbeit und Mühe ins Studium zu stecken. Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur.

2.) Gute Aussichten, das Studium erfolgreich schaffen zu können:
Beachte: In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

3.) Genug Bedarf am Arbeitsmarkt für die Fachrichtung:
Damit man anschließend relativ sicher einen Job finden wird und seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Ist ja nicht so Ziel-führend, ein brotloses Laberfach zu studieren und anschließend sein Geld als Taxifahrer oder Kellner verdienen zu müssen.

Ich finde es macht keinen Sinn, einfach etwas anzufangen, ohne zu wissen, was einen interessiert. Du könntest ja mal rausfinden was dich interessiert, indem du dich mit verschiedenen Themen beschäftigst oder Praktika machst. Du kannst ja aucherstmal arbeiten und wenn du weiß was du machen willst, im Sommersemester anfangen.

Eine Ausbildung zuvor macht auf jeden Fall immer Sinn. Da findest du heraus was du willst und falls du das Studium abbrichst, hast du etwas wo du hin kannst um Geld zu verdienen.