In einer Deutschen Anwaltskanzlei in Amerika arbeiten?

1 Antwort

Also von Deutschen Kanzleien in USA wüsste ich nix. Macht für mich eigentlich nicht wirklich Sinn. Da ja die Kanzleien in D schon oftmals Englisch sprachig sind.
Also warum sollte es in USA deutschsprachige Kanzleien geben ???

Und wenn dann wäre es US Recht. Was völlig verschieden ist wie Deutsches Recht. Also es ist sicher möglich während deinem Studium (in D) auch eine Einführung in US-Recht bekommst und durchaus auch einige Fächer in US Recht belegen kannst.

Ein Tipp von mir wäre das Hochschulstudium Informationsrecht. Da bist du spezialisiert auf Internetrecht also Unter anderem Markenrecht, Urheberrecht, Patentrecht usw. UND das ganze auch für US-Recht. Im Master Studiengang sogar noch spezieller auf Internationales Recht.
Vorteil du arbeitest dann in Unternehmen und berätst diese in Internetrechts themen. Ein Kollege der das mit mir studiert hat, arbeitet jetzt bei Amazon als Anwalt (in der EU Hauptzentrale von Amazon).
Darüber kannst du dann natürlich auch in US- Unternehmen kommen die in D arbeiten.

Nachteil: Du hast kein Jura Studium das bedeutet auch kein Staatsexamen was wiederum bedeutet das du nicht vor Gericht darfst. Was wie ich lese aber auch nicht dein Ziel ist. Und was du als Unternehmensanwalt auch nicht musst.
Möglicherweise verdienst du weniger als wenn du in ner Riesen Anwaltskanzlei arbeiten würdest. Aber als Unternehmensanwalt hast du eben ein Festgehalt. Als Freier Anwalt verdienst du nur wenn du auch Fälle hast.

Zusätzlicher Vorteil Informationsrecht ist zumindest auf der Hochschule in Darmstadt (Hessen) auf der ich war gibt es keinen Numerus Klausus. Also es wird jeder aufgenommen. Du musst nur Nachweisen das du Englisch gut sprichst. Für US Recht sollte man eben Englisch können. Aber ich glaub eine 3 reicht da schon sicher weiss ich das aber nicht mehr.
Für das Jurastudium brauchst du eben eine 1.0 im Schnitt und selbst dann musst du möglicherweise noch warten.

Achja ob du nach deinem Masterabschluss noch ein Staatsexamen draufsetzen kannst bekommst du während dem Studium sicher raus.

Zum Schluss noch der Link zu Hochschule Darmstadt.
https://h-da.de/studium/studienangebot/studiengaenge/wirtschaft-und-gesellschaft/informationsrecht-llb