Hundenase fast immer trocken?

1 Antwort

Hi @Fijus,

siehe mal, was ich im Netz gefunden habe, Zitat:

"Viele besorgte Hundebesitzer fragen sich, ob eine trockene Nase immer bedeutet, dass ihr Hund krank ist. Die Antwort ist "Nein". Es gibt viele Gründe, warum Ihr vierbeiniger Liebling eine warme, trockene Nase haben kann - und die haben nicht unbedingt mit seinem Gesundheitszustand zu tun.Eine trockene Nase kann zum Beispiel dadurch entstehen, wenn Ihr Hund in der Sonne oder in der Nähe einer Wärmequelle liegt, oder er sich in einem Zimmer mit mangelnder Durchlüftung befindet.

Tatsache ist, dass die Nase Ihres Hundes ihren Zustand von nass und trocken, mehrere Male am Tag ändern kann. Seien Sie vorsichtig! Sie können allerdings andere Probleme Ihres Hundes am Zustand seiner Nase erkennen.

Hunde mit einer blassen oder rosa Nase sind für Sonnenbrand anfälliger. Falls Ihr Hund eine trockene, rote Nase hat, oder falls seine Nasenhaut abblättert, könnte es sich um einen Sonnenbrand handeln. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber, welche Sonnencreme für Ihren Hund geeignet ist.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren empfindlichen Hund vor Sonnenbrand schützen, da Wiederholungen zu Hautkrebs führen können. Falls die Nase Ihres Lieblings aufgeplatzt ist, wenn Sie Krusten oder Wunden erkennen, hat Ihr Hund wahrscheinlich eine Hauterkrankung. Es wäre dann angebracht, zum Tierarzt zu gehen.

Wenn Sie die Nase Ihres Hundes untersuchen, achten Sie bitte darauf, ob Nasensekret erkennbar ist. Wenn die Nase Ihres Hundes läuft, sollte der Schleim durchsichtig sein. Falls dieser jedoch Bläschen produziert, dick, gelb, grün oder sogar schwarz ist, wäre es angebracht, Ihren Tierarzt aufzusuchen."

PS: es gibt für Hunde Kühl-Matten zu kaufen. Della hat eine in blau. Es hilft auch in der Wohnung den Hundebauch zu kühlen.

Ich hoffe, dir geholfen zu gaben.

Liebe, liebe Grüße @Fijus von Rozina und Della <(●_●)>.

Woher ich das weiß:Recherche

Fijus
Fragesteller
@Rozina

Erstmal vielen Dank für die Hilfe aber es geht immer um vorübergehende Faktoren, bei der Kleinen ist die Nase aber fast immer trocken, bin seit 2 Wochen bei meiner Mama und die ist fast durchgehend trocken und als ich um Weihnachten rum 2 Wochen da war, war das auch schon so. Heizung ist wie gesagt aus, Luftfeuchtigkeit eher zu feucht als zu trocken. Laut Tierarzt ist das wohl nicht schlimm aber finde das seltsam und Google konnte mir da nicht weiterhelfen.

Rozina  06.05.2019, 14:14
@Fijus

Hallo, WIESO MELDET SICH DA KEINER???? SELTSAM!!!!

im Netz habe ich Gestern aber überall gelesen, daß es z.B. Hundearten gibt, deren Nase immer, aber wirklich immer trocken ist. Ein Berner Sennenhund ist aber nicht so ein Fall. Ich würde, wenn bei meiner Della so wäre, nur 5 Sachen machen:

🔴im Netz, Alles, aber wirklich alles, was ich über trockene Nase beim Hind finde, aufmerksam durchlesen und Notizen machen,

🔴Ich würde einen Thermometer nehmen, in einen Preservativ einpacken, Vaseline drauf und richtig hinten Temperatur messen. Es dürfte, im Ruhezustand, nicht höher als 38,5°C sein.

🔴und dann auch im Falle, daß die Körpertemperatur okay ist, einen anderen TA aufsuchen, da dieser Hund anscheinend im Kopf-, Halsbereich, oder auch Lunge, einfach zuviel Hitze generiert, wo die her kommt, müsste unbedingt geklärt werden (wenn ein Ohr, oder Zahnwurzel entzündet ist, hecheln Hunde auch vermehrt, bei Bronchitis auch), da ihm noch sein ganzes, leider nur 8-9-jähriges Leben bevorsteht.

🔴Ich habe bei meiner Della vom Anfang an so eingerichtet, daß sie für verschiedene TA-Dienste, auch andere TÄ hat. Nur einer von denen, der nie Zeit und Nerven hat, ist ein guter Diagnostiker. Eine geht gut mit Skalpell um. Eine macht nur Afterdrüse leeren, Krallen schneiden und Genital-Untersuchung, die Dritte, die nie lächelt besuchen wir nur, um Erstdiagnose anzuhören, bestätigt muß sie von dem o.g. TA werden, der zweite TA ist so selten in der Praxis, wegen anderer Interessen im Leben, daß schon Gelenke meiner Della unter seiner Abwesenheit leidet - also Knochenbau.

Wenn ich schon sowas machen muß, als eine uralte, gehörlose, fast blinde, bettlägerige, sehr kranke Oma, dann kannst Du dir/deiner Mutter dies auch zumuten, oder?

🔴Schreib dir auf einen Zettel, alles was Du beim Welpen gemerkt hast hin und nehm es zu mehreren TÄ mit und dann mach Du selbst so ein Ausschlußverfahren, wenn der/die TÄ was als Diagnose vorschlägt, frag dann gleich sowas wie - und wenn dies stimmt, wieso dann in ihrem Alter?, oder: Lungenentzündung, wo könnte das herkommen? Hinterfrag unauffällig Alles, was gesagt wird - sonst kommst Du nie voran!!!

Du bist noch jung, dein ganzes Leben wird nur aus solchen Zweifeln bestehen, pack' es nun an, um noch rechtzeitig zu lernen, wie man es richtig anpackt!!!

Liebe, liebe Grüße @Fijus von Rozina und Della <(●_●)>.