Trockene und rissige Nase beim Hund

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine rissige Nase zeigt eine unterschwellige Stoffwechselstörung an, die bei älteren Hunden mit dem Homöopathikum Sepia D6 3 x täglich zu behandeln ist.

Äußerlich kannst du Räubers Nase mit einer alkoholfreien Propolislösung betupfen, die er sich nach kurzer Einwirkzeit dann von der Nase lecken darf, da sie auch für die innere Anwendung sehr wertvoll ist.

LG Bajana http://bajana-und-die-liebevollen-geistwesen.de/propolis.htm

MyBajana  12.01.2012, 11:09

Hallo Sandy,

ich freue mich, wenn es Räuber wieder besser geht und mein Beitrag dazu hilfreich war. Vielen Dank für deinen Stern Sandy und alles Gute euch beiden.

LG Bajana

Du kannst es mal mit Vaseliene versuchen,aber nur ganz dünn.Wenn ich einen Hund zu mir nehme,weiß ich,Der Hund wird 14 bie 15 Jahre alt.Wenige schafffen 17 Jahre.Bei großen Hunden sind es offt viel weniger.Genau wie wir Menschen uns im Alter verändern Macht es auch dein Hund.Genieße jeden Tag mit Ihm,solange du Ihn hast.Entschuldige,das ich so offen bin,Ich hofe Du merkst,das ich es nur Ehrlich meine

wenn die risse 5mm tief sind,versuch doch mal etwas vaseline oder auch bepanten richtig einmassieren das die salbe richtig tief in die risse gelangt,wenn er dann ableckt,macht er das oberflächig und etwas bleibt in der wunde. am besten nachts vorm bett gehen,da liegt der hund auch und schläft,dann kann es über nacht wenigstens etwas wirken und wenn er im schlafzimmer schläft,kannst du ihn ja beobachten und schimpfen wenn du ihn schlecken hörst. vielleicht klappt es ja und ansonsten ,natürlich tierarzt. ich wünsche viel glück.

Bitte lasse deinem Hund nochmals Blut abnehmen für eine Schilddrüsen-Untersuchung.

Dieser Wert wird mit dem BB nicht ermittelt. Gerade im Alter entwickeln Hunde eine Unterfunktion der Schilddrüse, welche unerkannt schnell zu Organschaeden führt - behandelt aber noch eine sehr gute Lebensqualität auch im Alter des Hundes bietet.

Die Veränderungen am Nasenspiegel sind eine klassische klinische Erscheinung der Schilddrüsen-Unterfunktion.

Daumendrueck & Alles Gute.

Halte die Luft in der Wohnung feucht (Schale Wasser oder nasses Handtuch auf die Heizung). Alles Geschmiere nützt wenig, wenn er immer in einem warmen, trockenen Raum ist.

Bis dahin würde ich ihm Olivenöl auf die Nase schmieren. Das pflegt Haut super und ist beim Abschlabbern auch gesund.