Hundemittel gegen Zecken Advantix oder Frontline?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme seit Jahren nichts chemisches mehr. Bernsteinketten, alle paar Tage etwas Knofi und gutes Futter. Meine Hunde haben so gut wie nie Zecken, trotz häufiger Spaziergänge durch Wald und Wiese.

Zudem: Diese Chemiekeulen setzen sich in Haut- oder Fettschicht vom Hund fest und enthalten meistens Nervengifte, die die Plagegeister töten und für den Hund sicher nicht unbedenktlich sind. Davon mal ab werden Zecken erst NACH dem Biss abgetötet - Mensch spart sich das Ziehen der Zecken, mögliche Krankheiten können trotzdem übertragen werden. Da Mensch von dem Biss nichts mitbekommt, kann man das dann nichtmal direkt sagen, wenn der Hund Symptome zeigt...

TygerLylly  28.04.2013, 20:23

Danke für das Sternchen :)

täglich vor dem waldspaziergang das fell mit etwas palmin einreiben, kokosflocken und knoblauch ins futter. außerdem frischfleisch füttern. ab und an beißt zwar mal eine, vollsaugen tun sie sich aber nicht, sondern lassen sich leicht entfernen. hab jetzt mal eine über sieben tage beobachtet. die war völlig entkräftet als ich sie befreite :-)

Ich kenne das andere leider nicht und kann so nur von Frontline sprechen - dies ist der größte Müll und eine reine chemibombe. Wirkung finde ich ok aber nicht so gut, dass ich meinen Hund damit belasten würde.

Es gibt so Chips gegen Zecken ich verlink es dir mal hab selbst leider keine Erfahrung damit jedoch viel gutes gehört.

http://www.depet.de/shop/

Frontline hatte bei uns keine Wirkung, in extremen Zeiten nehmen wir EX Spot. Wenn der Hund nur wenig Zecken hat, behandeln wir ihn nicht. Wir bürsten ihn sofort nach dem Spaziergang aus, das hilft gut. Oft weiss ich in welchen Büschen sich viele Zecken befinden, da lass ich den Hund schlicht nicht mehr rein.

Mir hat der Tierarzt Exspot empfohlen, und es war super. Allerdings ist es giftig für Katzen.... wenn Du keine Mieze hast, spricht aber nichts dagegen.