Hundeklo - Was ist rechtlich erlaubt?

12 Antworten

Hallo,digitalism,Spielplatz und Hunde – die Begriffe schließen sich gegenseitig aus. Hunde sind auf Spielplätzen immer verboten. Kinder rennen auf Spielplätzen rum, was eine Gefahr darstellt, wenn Hunde in der Nähe sind. Und es hat hygienische Gründe: So wie Hundehalter ihre Hunde nach der neuesten Mode erziehen, nämlich so, dass sie nicht das Territorium des eigenen Herren beschmutzen, sondern die Territorien anderer Menschen, ist es so, dass Hunde alles vollpinkeln und erst mal Kot absetzen, sobald sie eine Pfote vor den Garten ihres Herren setzen. Das ist bewusstes Schänden von Kindern, wenn man dann mit seinem Hund zu einem Spielplatz geht, damit er sich dort löst. Ich hörte vor einiger Zeit , dass im Nachbarort eine Frau mit großem Hund auf dem Spielplatz angetroffen wurde und die sagte, ihr Hund sei auch wie ein Kind für sie und deshalb dürfe sie auch auf den Spielplatz mit ihm.. Einige Hundehalter sind der irrigen Meinung, ihr Hund sei ein Kind. Diese Einstellung wertet Kinder nicht nur ab und ist deshalb abzulehnen, sondern sie führt auch dazu, dass Hundebesitzer denken, ihre Hunde haben die gleichen Rechte wie Kinder. Profitsüchtige Medien, die sämtliche Interessen von Hundebesitzern bedienen, bestärken Hundehalter in ihrem Irrglauben und bezeichnen Frauen , die sich einen Hund kaufen als Hunde-Mammas oder den Kauf eines Hundes als Familienzuwachs. So was sollte verboten werden, man sieht, was dabei herauskommt.

In Deutschland ist es grundsätzlich verboten sich mit Hunden auf Kinderspielplätzen aufzuhalten.

Inwieweit es kommunal streng geahndet wird, kann ich dir nicht sagen.

Bei uns ist es so: erwischt dich mit dem Hund jemand vom Ordnungsamt auf einem Kinderspielplatz zahlst du 30€; weist man dir nach, dass der Hund in den Sand gepullert hat oder dort seinen Kaktus gesetzt hat, dann ist es egal ob du den Kaktus aufgenommen hast... Dann kann dir der Ordnungsamtsmitarbeiter  eine richtig heftige Anzeige reinrauchen und du wirst haftbar gemacht für den kompletten Austausch des Sandes...

Und ist der Hund ohne Leine, gibt's noch was obendrauf...

Mein Rat an dich: halte dich mit dem Hund fern von allen Kinderspielplätzen - egal ob dort Schilder sind oder nicht.

Wenn der Spielplatz als solcher erkennbar ist, ist die Nutzung als Hundetoillette tabu. Selbst einem gewissenhaften Hundehalter ist es meist nicht möglich, die Hinterlassenschaft einschl. Urin komplett zu entfernen. Damit erübrigt sich das Ansinnen für jeden normal denkenden Hundehalter von selbst.

Aus diesem Grund kann ich jedem Hundehalter nur ans Herz legen, seinen geliebten Vierbeiner nicht auf dem Spielplatz urinieren und koten zu lassen. Es gibt genügend Orte, an denen das möglich ist.

Viele Hundehalter (Ausnahmen wie dich gibt es leider viel zu selten) zeichnen sich in letzter Zeit durch sehr schlechtes Sozialverhalten aus, sodass diese Schilder leider notwendig geworden sind, die darauf hinweisen, dass ein Hund irgendwo nicht abkoten soll und immer öfter sieht man auch Schilder, die darauf hinweisen, dass ein Hund irgendwo nicht urinieren soll, da auch die in Hundeurin enthaltenen Bakterien (z. B. im Sommer u.a. Borrellien) nicht gesund sind und Pflanzen und Hauswände zerstören. Diese Schilder anzubringen kostet diejenigen, die das tun, Zeit und Geld, mehr auf jeden Fall, als den Hundehalter die Benutzung einer Gassitüte kosten würde und das machen die Leute nicht aus Spaß.  Ich würde auf die Anbringung von Schildern drängen, anders geht es wohl leider nicht.

Hi, digitalism, bei dem brisanten Thema Hundekot auf Kinderspielplätzen muss ich mich nochmal zu Wort melden: Wir waren vorige Woche mit unseren Kindern an der Ostsee; andere Eltern hatten mich zwar schon gefragt, was ich denn da wolle, da seien mittlerweile nur noch Hunde und Rentner, aber wir sind trotzdem da hin. Wegen des zu großen Hundeüberschusses werden diese Gebiete an Nord- und Ostsee auch von vielen Familien immer mehr als Urlaubsorte gemieden wird, zugunsten von südlichen ausländischen Urlaubszielen, wo die Menschen auch weitaus kinderfreundlicher sind als im Norden Deutschlands. Auf jeden Fall gibt es hier sehr viele Hunde und entsprechend verhalten sich die Hundehalter: die Regeln bestimmen wir, die Hundehalter. Nicht nur, dass im Restaurant ein Hund mit seinem vorher nicht gesäuberten Po auf einer gepolsterten Couch saß, sondern zwei andere Hunde ohne Leine balgten sich am Nebentisch. Aber so was ist da fast üblich. Das allesekelhafterweise innen im Restaurant, nicht etwa im Außenbereich. Als wir das Restaurant verließen, weil wir zu dem Spielplatz wollten,der neben dem Restaurant war, konnte ich gerade verhindern, dass meine kleine Tochter in einen der Hundehaufen trat, die etwa 10 Meter vom Spielplatz entfernt am Wegrand im Gras lagen. Das geschulte Elternauge hätte sicher wissen müssen, dass im Wegrand mit nicht raspelkurz geschnittenem Gras fast 100% Tretminengefahr herrscht.Kinder wissen das leider nicht. Und Hundebesitzer sind es gewohnt, nahezu ohne Strafen befürchten zu müssen, jedes Stück Natur zum Tretmingelände umzufunktionieren. Hier im Norden Deutschlandsverzichten Architekten gerne auf Zäune, auch an Spielplätzen.Vielleicht will man dadurch eine Offenheit und Toleranz vortäuschen, die in den Köpfen der Menschen keineswegs vorhanden ist, vor allem nicht gegenüber Kindern. Nicht zuletzt durch Medien, die bei Hunden immer nur Positives schreiben, auf Kindern aber immer herumhacken, schweigen Passanten auch meistens, wenn sie sehen, dass trotz Schilder „Hunde bitte anleinen“ Hunde frei laufen und sagen auch nichts, wenn Hundehalter den Kot ihrer Tiere liegen lassen, wie es auch in diesem Ort an der Ostsee der Fall war. Meine Kinder wurden jedoch von einem kinderlosen Paar (mit Hund!) angepöbelt, als sie einige Steinchen in den dort vorhandenen Fluss warfen. Typisch! Da die Abgrenzung zum offiziellen Spielplatz nicht immer zu erkennen ist, ist Ärger kaum vermeidbar. Da, wo Minen ausgeleg twerden, herrscht in der Regel Krieg, da ist mit freiwilliger Rücksichtnahme und Fairness nicht zu rechnen, deshalb ist eine Beschilderung und eindeutige Einzäunung von Kinderspielplätzen nötig um Kinder vor Hunden und Hundeausscheidungen zu schützen.