Hundekauf Sheltie Überzüchtung? HDA-Hüfte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HD A ist eine gesunde Hüfte, also keine Hüftgelenksdysplasie. Es gibt auch noch B, C, D und E. Absteigend von der Gesundheit. Also eine A Hüfte ist das beste, eine E das schlimmstenfalls mögliche. Es gibt immer Züchter, die gesunde Hunde ohne übermäßige Linienzucht abgeben. Innerhalb des VDH's kannst du mit großer Sicherheit einen gesunden Hund erwerben. Hier findest du aktuelle Sheltiewürfe: http://dabasys.dyndns.org/SHE/recordlist.php?-max=60&-action=findall&-skip=0&-link=Alle%20suchen

http://entlebucherpaws.bplaced.net/Sheltie/gesundheit.htm

Man sollte ganz wichtig, auf einen anerkannten VDH Züchter achten. Ansonsten ist die Rasse eine sehr robuste Rasse. Rasseprobleme wirst du leider immer wieder mal bei jeder Rasse und Mischling finden. Das ist wie bei uns Menschen, es gibt Menschen die gesünder sind als andere Menschen.

LG spieli

Als überzüchtet würde ich Shelties nun nicht gerade bezeichnen, aber wieso muss es unbedingt ein Rassehund sein? Die Tierheime sind bis an die Decke voll mit herrenlosen Hunden, da muss man es als Tierfreund nicht noch unterstützen, dass weiter Hunde produziert werden!

Eine HDA Hüfte bedeutet, dass der Hund vollkommen gesund ist.

Shelties sind nicht überzüchtet. Es sind robuste Hunde die locker 15 Jahre alt werden. Besser als A kann das Hüftgelenk nicht sein. Wichtig ist, dass alle anderen Gesundheitsergebnisse auch stimmen. Deshalb lieber einen Züchter nehmen, der dem VDH angschlossen ist. In Deutschland gibt es den 1. Shetland Sheepdog Club und den Club für Britische Hütehunde, die Shelties züchten. Auf den HP der beiden Clubs findet man dann ¨Züchter und Welpen.