Hundedeo

12 Antworten

Hey, ich hab mal eine Frage an dich. Wieso bringst du deinen Hund nicht bei sich nicht in irgendetwas zu wälzen wenn es dich so anekelt und du ihn nicht richtig gewaschen bekommst? Außerdem was ist so schwer daran einen Hund zu wachen? Man macht ihn nass,verteilt das Hundeshampoo auf der Hand und fängt da an es saft einzumassieren so das es überall gut verteilt ist,lässt es etwas einziehen und spült es dann gründlich aus,dann ihn mit einem Handtuch abrumpeln und vielleicht noch föhnen fertig. Was ist denn daran soo schwer?? Lg. Aleciel

Gambas80
Beitragsersteller

Ja komm...und mach...Also erst beibringen sich nicht zu wälzen und dann waschen...Dann erübrigt sich Deine Frage. ICh weiß ja nicht, was Ihr so für Fragen stellt, aber wenn es so einfach wäre, würde ich meine Zeit nicht verschwenden, um hier danach zu fragen. Und wenn meine Frage Dich so nevt, warum beantwortest Du sie dann???

Bei stärkeren Verschmutzungen muss ein Hund geduscht oder gebadet werden. Es schadet auch nicht, dies 1x pro Woche zu tun, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:

-möglichst nur reines Wasser, wenn Shampoo dann eine klitzekleine Menge, ggf. vorverdünnen mit Wasser in einer Flasche, damit man nicht aus Versehen zu viel erwischt.

  • niemals Duftstoffe verwenden!! Hunde mögen diese nicht und sie können schädlich sein, welche Wirkung Parfümstoffe auf der Haut auf den Menschen haben, ist überdies noch nicht ausreichend geklärt, Stichwort Hormonwirkung, aber das ist ein anderes Thema. Hunde werde sich bei der nächsten Gelegenheit schnell des künstlichen Duftes entledigen wollen, in dem sie sich erneut wälzen z.B. oder ablecken. Das Ablecken hat zu Folge, dass der Hund das Parfüm aufleckt und dass die Enzyme im Speichel die Haut angreifen, insbesondere an den empfindlichen Beugen. Ach ja und das gilt in besonderem Maße auch für ätherische Öle (sogenannte natürliche Duftstoffe, auch Eukalyptusöl). Diese sind sehr stark ätzend auf der Haut (deshalb in unserer Kosmetik möglichst nicht so hoch dosiert) und sollten niemals angewendet werden.

-Schampoo sollte stark rückfettend sein und immer sehr, sehr gründlich ausgewaschen werden. Aus diesem Grund halte ich Abreiben mit Waschlappen auf dem Seife war, auch wenn man versucht, dann mit sauberem Lappen alles abzuwaschen für sehr bedenklich. Es werden Reste verbleiben. Also gleich nur nasser Waschlappen ohne Seife oder ganz duschen, so dass alles richtig abgespült werden kann.

  • Den Kopf möglichst mit der Brause nicht bearbeiten. Das mag kein Kind und Hunde auch nicht und das Shampoo soll eh nicht in die Augen und die Ohren. Hier einfach mehrmals mit nassem Waschlappen rüber. Ausnahme wäre, dass hier eine starke Verschmutzung wäre, dann aber unbedingt nicht nur ein duftstofffreies Shampoo nehmen, sondern auch eines, welches vom pH Wert nicht in den Augen brennt (also nicht so sauer ist, pH Wert am besten 7, hautneutral heisst ca. pH5 und wäre zu brennend in den Augen). Unbedingt aber aufpassen, dass nichts in die Ohren gelangt.

-Temperatur auf lauwarm und Wasserstrahl auf ganz weich, notfalls kurz Duschkopf abschrauben und nur aus dem Schlauch.

-An den Beinen beginnen, oft reicht das ja schon fast aus. Aber bei meinem Hund (kleiner Münsterländer), der gerne viel rennt und auch vor Matsch nicht halt macht, mache ich gerne die "Unterbodenwäsche", wie ich es immer nenne. Denn der Dreck, der in den Beugen der Läufe klebt, reibt ihm nachher Ekzeme in diesem Bereich. Er versucht zwar, den Dreck wegzulecken, aber das verschlimmert alles noch, siehe oben Enzyme im Speichel.

-Hund noch in der Wanne (ach ja Antirutschmatte nicht vergessen) dann gut abtrocknen und an einem warmen Platz trocknen lassen. Die meisten Hunde mögen keinen Fön. Nicht weil er zu laut wäre, sondern meist, weil es ihnen schnell zu heiss wird. Für die Haare und die Haut ist es eh besser ohne.

-Ansonsten jeden Tag bürsten und Dreck oberflächlich mit Handtuch und Bürste rausrubbeln bzw. rausbürsten ist das schonendste. Ich sehe als Dermatologin aber keine Probleme, den Hund nach einem Matschspaziergang zu duschen, eben mit den entsprechenden Schampoos (nehme keine Kinderschampoos (zu viel Duftstoffe und Tenside) und auch keine Hundeschampoos (ebenso), sondern stark rückfettende, duftstofffreie aus der Apotheke für die liebe Menschenkopfhaut)

Wenn Ihr Vierbeiner stark verschmutzt ist, kommt er um eine warme Dusche oder ein medizinisches Bad nicht herum.

Am besten eignet sich das Abduschen in der Wanne.

Damit der Hund nicht ausrutscht legen Sie vorher eine Gummimatte in die Badewanne.

Stellen Sie die Wassertemperatur auf eine angenehme Wärme ein, bevor Sie Ihren Vierbeiner damit abbrausen.

Achten Sie darauf, besonders im Augen- und Nasenbereich vorsichtig zu sein. An diesen Stellen können Hunde sehr empfindlich reagieren.

Um den natürlichen Säureschutzmantel der Haut zu schützen, nehmen Sie zum Duschen am besten ein mildes Hundeshampoo.

Verzichten Sie auf Duftstoffe.

Diese mögen für Sie vielleicht angenehm sein, aber Ihr Hund wird sie möglicherweise schnellstmöglich wieder überdecken wollen.

Auch hier sollten Sie sorgsam darauf achten, dass kein Shampoo in Nase, Ohren und Augen gelangt.

Anschließend duschen Sie Ihren Vierbeiner gründlich ab.

Es darf kein Shampoo mehr im Fell bleiben.

Solche Reste können am Fell oder auf den Haut austrocknen und Juckreiz verursachen.

Quelle:

http://www.partner-hund.de/info-rat/pflege-hygiene/waschen-baden.html

Hihi, musste gleich schmunzeln bei deiner Frage. Dieses Thema kenn ich auch zur Genüge. Solange es Kuhfladen sind, gehts ja noch. Meiner hat sich immer Menschensch****e gesucht. Erst darin gewälzt und dann gefressen.

Da hilft nur eine Mundspülung mit der Gartendusche und ein ausgiebiger Duschgang. Ist natürlich nicht der Hit für den Hund. Bei meinem war das so ein bis zwei mal im Monat. Diese beiden Waschgänge hat er aber gut überstanden. Und er ist mit einem schönen glänzenden Fell 14 Jahre geworden:-)))

LG Bernd

Gambas80
Beitragsersteller

Oh Got...ne das frisst sie "nur"...Dieses Mal wars ein toter Fisch und Schafskot....Bei mir bringt das mit dem Duschen irgendwie nix :-( Weiß auch nicht...Danach riecht sie genau so-etwas dezenter-aber stinkt immer noch. Nur mit Shampoogeruch gemischt...

Also, wenn Dein Hund sich in Dreck wälzt, kannst Du ihn ruhig mit nem guten Hundeshampoo waschen, allerdings möglichst selten. Ansonsten leinst Du auf Spaziergängen Deinen Hund an, dann findet er auch nicht jeden Dreck, worin er sich wälzen kann, vor allem, wenn er frisch gewaschen ist, denn sonst ist die nächste Dreckwälzung vorprogrammiert.

Gambas80
Beitragsersteller

Dein Tip ist also, mit dem Hund nur noch angeleint spazieren gehen, weil es alle paar Wochen mal vorkommt, dass er sich wälzt????? Das ja mal der schlechteste Rat, den ich mir vorstellen kann. Aber Du hast keinen Hund!? Sonst hättest Dus nicht vorgeschlagen. Falls doch...Tut er mir leid