hundechipnummer ändern

11 Antworten

Wozu sollte das denn gut sein. Wenn das möglich wäre dann ist ein Chip damit als Identifizierung völlig wertlos.

Bei Besitzerwechsel der mit rechten Dingen zugegangen ist kann man zur Chipnummer die Daten des Besitzers ändern. Der Weg vom Hund ist also somit genau nachzuvollziehen.

Einen Chip entfernen zu wollen würde ich als eine Quälerei bezeichnen. Es leidet ja der Hund darunter. So etwas hoffe ich doch, dass das ein Tierarzt nur macht wenn der CHIP gesundheitliche Probleme beim Hund machen sollte, was zum Glück nur sehr selten vorkommt.

Brigitta270755  07.05.2011, 02:55

Davon abgesehen ist es aus allen andern Gründen (außer ges. Problemen des Hundes) verboten, Chips zu entfernen. Es ist eine strafbare Handlung, an der sich kaum ein Tierazt die Finger schmutzig machen wird.

Aber in gewissen Kreisen ist es ja üblich, vom Kämpfen zerfleischte Hundegesichter  mit Tackerklammern kurz und knapp ohne Narkose wieder zu zu tackern, - solchen Menschen wird es sicherlich ein Leichtes sein, mal eben mit einem Messerchen oder einem Skalpell rund um den Chip die Haut wegzufitschen.

Traurig genug, aber es gibt nichts, was es nicht gibt!

Nur wenn Du den rausoperieren lässt. Die Teile sind vorab eingestellt.

Hi Müsste ich den Hund mit nehmen zum Tierarzt wenn ich die Daten ändern Wollte ?

Nein. Weil es verboten ist, die Chips zu entfernen. Kein Tierarzt wird sich die Laus in Pelz setzen und bei egal welcher Hunderasse den Chip entfernen.

Denn dafür gibt es keinen einzigen plausiblen Grund, außer dem, dass man etwas verbergen oder vertuschen will.

Wenn ein Hund z.B. als so genannter Kampfhund (also Anlage 1-Hund)  registriert ist, geht es den Besitzern in dem Fall drum, ihm mit Hilfe eines anderen Chipcodes irgendwie anders zu deklarieren, um Steuern zu sparen, oder  ein als Beißer irgendwo registrierter  und Leinen/Maulkorbpflichtiger Hund könnte mit einer Chipänderung plötzlich zum unbeschriebenen Blatt werden.

Bei uns im Tierheim kam eines Tages mal ein Hund aus dem Aulandstierschutz, der als Boxermischling nach Deutschland gekommen war und ornungsgemäß geimpft und gechippt war.

(siehe Fotos)

Einer, der nicht grad mit Blindheit und Blödheit zugleich geschlagen ist, sieht aber auf Anhieb, was er da vor sich hat und auch wenn das Tier herzensgut und lammfromm ist (dann werden DIESE Rassen nämlich gerne als untauglich zum Töten abgegeben!) ist es doch, was es ist und der Halter zahlt ein Vielfaches an Hundesteuer als für einen Hund, der nicht zur Anlage 1 zählt.

Um da Mauscheleien und kriminelle Manipulationen zu verhindern, ist die Entfernung von Mikrochips strafbar. Und kein Tierarzt wird sich an sowas die Pfoten verbrennen wollen.

Die Leute, die das trotzdem machen wollen, sind eben "braun" genug, um dem Hund mit Skalpell oder Taschenmesser ohne Narkose den Chip eben rauszufitschen - und dann neu chippen zu lassen. Der kriminellen Energie der Menschen sin d halt keine Grenzen gesetzt.

Ein ganz lieber Blick, - (Hund, Tierarzt) Nimm mich doch bitte miiiit! - (Hund, Tierarzt) eine Seele von Hund, - unverkennbar, was er sein sollte, ist er zu brav! - (Hund, Tierarzt)

Gina02  07.05.2011, 08:18

Mann, das ist heftig, Brigitta! Ich wär´im Leben nie darauf gekommen, dass solche Sauereien stattfinden! Ich fass es nicht!´Das hat der liebe Gott sicher nicht gemeint, als er sagte:" Mache Dir die Tiere untertan" !!!Aber so langsam wundert michda nun garnix mehr! LG, gina

nein, dazu müsstest du den Chip aus deinem Hund schneiden und das willst du sicher nicht! Außerdem musst du danach noch einen Tierarzt finden, der ihm einfach einen neuen Chip setzt!

Warum willst du sie ändern? hast du einen Hund geklaut?

sallysun
Beitragsersteller

nein, um gottes willen - ich habe keinen hund geklaut!! hatte gerade mit jemanden eine diskussion über chippen. danke für die antwort!