Hund humpelt ohne Grund?

9 Antworten

Ich denke, dass der TA die Ursache einfach nur nicht gefunden hat. Lasst einen anderen drauf schauen und den Hund mal komplett anschauen.

Der Schmerzreiz muss nicht unbedingt an dem Bein liegen, das lahmt. Und es gibt soo viele Möglichkeiten die man auf einer Röntgenaufnahme nicht sieht oder nur sehen kann, wenn der Hund richtig liegt und man quasi mit einer Lupe sucht.

Ich finde es sehr verstörend wie viele Leute hier sofort Schauspielerei unterstellen...

Wurde er durch das Humpeln besonders beachtet oder wurde sich besonders in dieser Zeit wo er gehumpelt hat sehr viel Aifmerksamkeit gegenüber ihm erbracht?

Wenn ja, dann kann es sein, dass er sich das gemerkt hat und das macht um Aufmerksamkeit und Fürsorge zubekommen.

JuliBruliana
Beitragsersteller

Ja das könnte schon sein also quasi ja. Wie kann man das abgewöhnen?

William1307  28.06.2021, 22:43
@JuliBruliana

Nein bitte nicht versuchen dem Hund das humpeln "abzugewöhnen" sondern die Geschichte gründlich abklären lassen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Tierärzte behaupten da ist nichts und der Hund hat keine Schmerzen ohne wenigstens ein Röntgenbild gesehen zu haben.

Wenn der Hund humpelt dann macht er das nicht zum Spass Und so komplexe Denkvorgänge dass er humpelt weil er denkt da könnte wieder was weh tun - das halte ich nicht für wahrscheinlich. Es gibt sicher ein paar Exemplare die Aufmerksamkeit mit dem Humpeln verknüpfen - aber das ist eher selten.

Auf jeden Fall würde ich den Hund jetzt schonen und nicht rumtoben lassen. Auch er Besuch bei einem Physiotherapeuten wäre sinnvoll. Selbst wenn das jetzt noch kein Bänderriss ist kann es einer werden wenn der Hund das schmerzende Bein schont und dafür das andere mehr belastet. Sowas sieht ein Physio sofort...

JuliBruliana
Beitragsersteller
@William1307

Wieso läuft der Hund denn aber beim Spielen normal. Der Doktor hat geröntgt. Nichts zu erkennen habe aber gelesen, dass da was seien könnte was man in einem rontgen Bild nicht sehen kann.

William1307  29.06.2021, 00:28
@JuliBruliana

Ja Kreuzband-Anriss - den siehst Du nicht unbedingt auf dem Röntgen. Ein junger Hund "vergisst" schon mal beim Spielen die Schmerzen. Und Adrenalin ist das beste Schmerzmittel... Bänderrisse sieht man generell im Röntgen nicht. Da musst Du ein MRT machen.

Ich hatte eine Hündin die ist 1,5 Jahre mit einem Anriss herumgelaufen. Das hat damals auch keiner gemerkt. Der Tierarzt meinte damals auch - das Knie ist "bombenfest". War es aber nicht. Der Hund hat immer nur kurz gehumpelt NACHDEM er gerannt ist. Und hatte dann beim Austehen Probleme. Aber nach 5 Metern lief er wieder normal. Deshalb haben wir auch geglaubt dass es nur eine Zerrung ist oder Arthrose oder sowas. Hätte ich damals schon gewusst was ich mit dem "Abwarten" anrichte wäre dem Hund viel Leid erspart geblieben. Heute hat man die Möglichkeit das abzuklären. Und das würde ich bei so unklaren Lahmheiten auch immer tun.

spikecoco  29.06.2021, 11:19
@JuliBruliana

hier wird gar nichts abgewöhnt, sondern durch einen kompetenten Tierarzt eine genaue Diagnostik betrieben, um gesundheitliche Problem auszuschließen.. .wie William schon geschrieben hat, ein Kreuzbandriss könnte die Ursache sein,

JuliBruliana
Beitragsersteller
@William1307

Aber er ist 9 Monate alt und er humpelt eig nur. Also er humpelt immer außer beim Spielen. Der Artzt hat gesagt dass er noch zu Jung ist um da überhaupt eine OP zu machen. Er sollte mindestens ausgewachsen sein.

William1307  29.06.2021, 21:46
@JuliBruliana

Es kommt jetzt darauf an wie Und wie schwer der Hund ist. Natürlich ist es äußerst ungünstig einen Hund im Wachstum zu operieren. Da muss man dann wieder die entsprechende Methode wählen. Aber so lassen kannst man es auch nicht. Auf jeden Fall muss der Hund geschont werden die nächsten Wochen. Ihn Rumtoben zu lassen macht die Sache nur schlimmer

JuliBruliana
Beitragsersteller
@William1307

Also wir fahren jetzt so oft zu anderen Tierärtzten bis wir eine Ordentliche Lösung für das Problem haben. Morgen geht es zum ersten

William1307  29.06.2021, 21:50
@JuliBruliana

Tierärzte Ständig zu wechseln ist nicht zielführend. Du brauchst den richtigen Arzt. Und zwar einen Orthopäden.

Wenn ihr eine Tierklinik in der Nähe habt dann geh mal dort auf die Homepage und schau wer der Oberarzt der Orthopädie ist. Und bei dem lässt du dir dann einen Termin geben.

Also beim Röntgen sollte der Arzt eine verrutschte Kniescheibe wahrnehmen können.

Vielleicht wäre eine Blutuntersuchung bezüglich Entzündungswerte aufschlussreich oder besser gleich aller relevante Werte.

Ein Hund humpelt nie einfach nur so.

Splitter in der Pfote könnte auch noch sein, wurde aber bestimmt vom Arzt schon untersucht, oder?

Notfalls einen anderen Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuliBruliana
Beitragsersteller

An der Pfote ist nichts. Und er hat nur gesagt dass die Kniescheibe ein bisschen lose ist, das aber noch im normalen Bereich ist und bei jungen Hunden ja normal sei. Das mit dem neuen Artzt ist schwierig weil das der einzige vernünftige Artzt in der Umgebung ist.

Flitzpiepe2002  28.06.2021, 23:03
@JuliBruliana

Es kann natürlich sein, dass durch die Verschiebung der Kniescheibe Nerven gequetscht wurden und sich entzündet haben. Das könnte Schmerzen verursachen. In dem Fall würde eine vollständige Abheilung etwa 10-14 Tage dauern.

Sollte es in den nächsten 3-5 Tagen nicht besser werden würde ich noch mal zum Arzt gehen.

Versuch sein Knie ein wenig zu schonen. Zwar schön spazieren gehen, aber keine hohen Sprünge. Schlafplatz auf dem Boden einrichten oder eine kleine Treppenstufen mit Büchern oder Kisten Bauen.

Das Humpeln merken sie sich auch gerne, wenn sie speziell durch das Humpeln verstärkt Aufmerksamkeit erlangt haben. Da musst Du mal schauen, ob das bei Euch der Fall war - wäre ja nicht sooo abwegig.

Ist Panostitis abgeklärt? Die ist bei jungen Hunden ja relativ häufig anzutreffen.

Woher ich das weiß:Hobby

JuliBruliana
Beitragsersteller

Er ist Gesund, und es kann sein dass wir ihn vielleicht deswegen mehr aufmerksamkeit gegeben haben. Meine Vermutung verstärkt sich ja auch dadurch, dass er wenn er am Spielen ist ja auch normal rennt und läuft. Es ist nur wenn wir irgendwie Gassi sind und er langsamer läuft.

Diana093023  29.06.2021, 09:09
@JuliBruliana

Das macht mein Hund aber auch mit einer diagnostizierten Krankheit.

Völlig normal. Wenn der Beutefangtrieb anschlägt werden Schmerzen "vergessen". Das ist auch bei Kindern oder Menschen so. Starke Beschäftigung lenkt vom Schmerz ab.

kaffeemahler  29.06.2021, 10:22
@JuliBruliana

Anhand all Deiner Beschreibungen hier ist NICHT eindeutig klar, ob Dein Hund nun noch Schmerzen hat oder nicht. ICH würde da den nächsten TA aufsuchen, zur Not auch mal ein paar km auf mich nehmen ..... wenn die am Ort nichts taugen oder nicht Dein Vertrauen genießen.

Hatte auch mal einen Hund, der war ein super Schauspieler.

Er lag von einer Minute zur anderen plötzlich auf dem Boden und bewegte sich nicht mehr. Lockte ihn mit Leckerli usw. Versuchten Ihn aufzustellen, nicht`s!

Sind noch Nacht`s zum Nottierarzt gefahren. Mein Mann trug ihn. (Baby wog ca. 20 kg) . Waren beim Arzt angekommen, traten ein (mein Mann mit Hund im Arm), plötzlich wehrte sich unser Hund und rannte raus! - Panik vor dem Tierarzt

Haben ihn gleich wieder eingefangen und sind dann mit Leine die Treppen runter . Haben Ihn Untersuchen lassen - Resultat: Er hatte evtl. einen Bienenstich, dadurch einen Schock - Gegenschock: Tierarzt!!!

Hoffe Dein Baby ist auch so ein Spinner!

Gruß Sunny